Verbrauchswerte

  • heut hab ich das mit dem manuellen Schalten in den 6ten mal probiert. War allerdings nur so bei 70km/h.


    Hab mehrmals hin und her zwischen 5ten und 6ten und beim Schalten in den 6ten ist der Verbrauchsbalken immer hoch gegangen???
    War ebene Strecke mit Tempomat.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mir ist jetzt aufgefallen, das wenn ich Berg-Hoch in Sport-Stellung fahre, mein Verbrauch 0,2-0,3 Liter Rückgängig ist. Werde das mal weiter beobachten. Bisher habe ich die Sport Fahrweise noch nicht gewählt gehabt. Man merkt Berg Hoch auch direkt ein viel ruhigeres Fahren als im ECO Betrieb.

  • was meinst du genau mit "ruhiger"?
    leiser?
    weniger ruckelig?
    ...?


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • heute morgen die gleiche Strecke zur Arbeit: 3,8 l / 100 km (bergab)
    Unterschied zum zitierten Post:


    - es war heute etwas wärmer
    - heute mal mit Sitzheizung
    - 3/4 der Strecke hatte ich einen LKW vor mir, fuhr also höchstens 70 km/h


    Das ist schon eher ein Bereich, den ich mir beim Verbrauch vorgestellt habe.

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • ja, entspanntes fahren wird wohl was bringen. natürlich nervt einen das " hinter einem lkw herfahren".
    wenn man dann ohne lkw etwas zügiger fährt, deshalb aber 0.5 l mehr braucht, dann ist das ja auch okay.
    alles zwischen 5-6 l ist in meinen augen super, für das gewicht des niro

  • Es macht einfach Spaß den Niro zufahren.
    Ich fahre seit zwei Wochen den neuen KIA NIRO SPIRIT


    Hier meine Werte für 100 km Strecke:
    Parameter:
    - Stadt 40%
    - Autobahn 60%
    - kein Bergauf bzw. Bergab
    - Fahrmodus überwiegend ECO
    - Sitzheizung sporadisch an


    - Die erste Woche mit Sommerreifen '18 Zoll'
    5,5 Liter


    - Die zweite Woche mit Winterreifen '16 Zoll''
    4,9 Liter

    Mein Referenzwert für die gleiche Strecke war 6,5 Liter bei Renault Clio Bj.2001

  • Mal ne Frage an User Blitz :whistling:
    Schreiben tust du Verbrauchswerte zwischen 3,8 und 4,8 Liter dein Bild zeigt aber 5,7 Liter ?!


    PS:
    Ich kann versuchen was ich will...unter diesen Wert (5,7 Liter ) komme ich leider nicht.

  • die 3,8 und 4,8 sind die Werte die für die gefahrene Strecken angezeigt werden. (Also z.b. von der Wohnung zur Arbeitsstätte) Anders rum sind es so ca. 6,4 - 6,6.


    5,7 ist die Anzeige bei Hybrid. Das scheint der gesamte Durschnittswert zu sein. Der schwankt bei mir so um die 5,5 bis 5,8 und wenn Kurzstrecken kommen auch manchmal über 6,x (war auch schon bei 6,9 ;( )

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

    3 Mal editiert, zuletzt von Blitz ()