Verbrauchswerte

  • Mein täglicher Weg zur Arbeit.... die 1 (und scheinbar die sparsamste) von 3 möglichen Routen:


    Strecke 14 km über Landstraße und durch 4 Dörfer


    Morgens hin: 4,3 L / 100 km (bergab)
    Abends zurück: 6,3 L / 100 km (bergauf)


    (Werte jeweils ohne Nutzung von Sitz-/Lenkradheizung)
    w-p-e.jpg


    für die gesamten Fahrten zeigt mir die Anzeige bei Hybrid 5,7 L / 100 km an.


    Bei den gesamten Fahrten hatte ich mir schon vorgestellt, dass der Wagen weniger braucht.... ;(
    (Hab den Vision mit 16" Felgen u. Allwetterreifen)

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Hi Overtaker,
    sind die 6,4 Liter nur die Hinfahrt, oder auch wieder bergab zurück? Wie schon mal geschrieben, mit ca 120 brauche ich für meine täglichen 100 km 5,2 l / 100km obwohl ich auch ein 'paar' Höhenmeter habe.


    Heute kam aber der halbe Rekord, aber nur auf der Hinfahrt, also viel bergab und Tempomat auf 105 kmh ... 3,6 l zeigte die Anzeige beim Motor abstellen :) mal sehen, wieviel es so auf der Rückfahrt werden

    Du bist aber auch jetzt im Winter noch mit Sommerreifen unterwegs! Mit Winterreifen sieht das ganze nämlich anders aus. Welche Strecke fährst du? Auf diese Werte komme ich im Leben nicht und ich habe alles Versucht auch mit Tempomat. Aufgefallen ist, das der Verbrauch mit Tempomat ca 0,2-0,3 Liter höher ist. Also Strecke Alfeln-Ulmen- Mayen-Mendig-Bell fast genau 50 Km einfach steht jetzt eine 6,2 im BC mit Sommerreifen 5,7 Liter. Mit meinem Diesel habe ich auf dieser Strecke 5,2 Liter verbraucht ( Liter Diesel derzeit 1,03 Euro / Liter Super 1.23 Euro)

  • Hier mal was zum Testen für die eifrigen Spritsparer und Spritschlucker.
    gefunden im englichen Niro Forum: http://www.niroforums.co.uk/viewtopic.php?f=8&t=126&start=30


    Driving back from the garage with a mixture of town driving and motorway I got 64 mpg (65 mph on motorway 30mph in town)

    Tried it again today basically the same conditions and got 76MPG !!!


    The difference today on the motorway in D at 65 mph it was in 5th gear, I put it in sport mode and put it in sixth gear.


    Was bringt das manuelle hochschalten in den 6. Gang wirklich ?
    Mag es wer ausprobieren ?

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Könnte die außentemperatur auch eine Rolle spielen? Und ja mit Sicherheit auch die Reifen. bin auf die ersten Ergebnisse mit Ganzjahresreifen gespannt.

    Mein letzter Post bezog sich auf Werte mit Ganzjahresreifen (16")

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Die Werte sind doch gut! Nochmal einen halben Liter abgezogen wegen der Heizung/KA und läuft. :O)
    Ich hab mit meinem i30 bei 100% Stadtverkehr im Schnitt 9,5 - 10 Liter auf jeweils 16km zu/von der Arbeitstelle auf relativ ebener (Hamburger) Strecke und egal ob Sommer oder Winter, auf Ganzjahresreifen bei normal zügiger Fahrweise.

  • Du bist aber auch jetzt im Winter noch mit Sommerreifen unterwegs! Mit Winterreifen sieht das ganze nämlich anders aus. Welche Strecke fährst du? Auf diese Werte komme ich im Leben nicht und ich habe alles Versucht auch mit Tempomat. Aufgefallen ist, das der Verbrauch mit Tempomat ca 0,2-0,3 Liter höher ist. Also Strecke Alfeln-Ulmen- Mayen-Mendig-Bell fast genau 50 Km einfach steht jetzt eine 6,2 im BC mit Sommerreifen 5,7 Liter. Mit meinem Diesel habe ich auf dieser Strecke 5,2 Liter verbraucht ( Liter Diesel derzeit 1,03 Euro / Liter Super 1.23 Euro)

    Hi bazifrank, sorry, hab deine Frage erst jetzt gesehen.
    ich fahre von Landkern nach Koblenz Innenstadt. 3,6 l hat er auch nur einmal geschafft. Ich hasse es, so langsam zu fahren. Aber rechnerisch lohnt sich bei mir alles unter 6 l. Heute morgen bin ich flott unterwegs gewesen, da waren es dann auch 5,4 l auf dem Hinweg.

  • Mir ist das auch schon aufgefallen,dass an manchen bergauf Stellen an denen ich mit den anderen Autos im 6. geblieben bin,der Niro zurückschaltet . Deshalb habe ich ihm manuell auch mal im 6. gelassen und das ging auch. Keine Ahnung was das beim Verbrauch macht, dafür war der Berg zu kurz. Ein Drehzahlmesser wäre da hilfreich.


    Ach ja. Beim Höchstgeschwindigkeitstest hat er erst bei ca. 170 km/h in den 6. Gang gewechselt.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Mal ne Frage zu "manuell in den 6. Schalten " ?(


    Hat die große Ausstattung ein anderes Getriebe? Ich kann nicht manuell in den 6. Gang schalten.


    Gruss FRank

  • lässt er erst ab einer gewissen Geschwindigkeit zu. So ganz frei ist man in seiner Wahl da nicht

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control