Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann, würde daher auch darauf nicht setzen, dass ein Kia eNiro nicht lohnt entwendet zu werden.
Wenn der Wert hoch und die Lieferzeiten beim Händler länger sind d.h. gute Nachfrage besteht, hat der Gegenstand auch gutes Potential für die Entwendung/Verbringung/Veräußerung außerhalb D.
Mein gut verschlossener schwarzer Golf GTI mit roten Bremssättel wurde damals von einem aus verschiedenen Richtungen gut einsehbaren Parkplatz problemlos auf Nimmerwiedersehen tagsüber weggeklaut. Wenn man das schonmal erlebt hat, sieht man das nicht mehr ganz so unrealistisch.
Der neue Nachbar-BMW X5 SUV ggü. und der zweite Nach-BMW X5 SUB neben uns wurden 2019 direkt vom Stellplatz vor dem Haus in kurzem Abstand beide per Keyless wg. im Flur abgelegter Schlüssel inwiederbringbar geklaut. Beide nachts, keiner hat was in der engen undruhigen Anliegerstraße bemerkt, keinerlei mechanischer Aufbruch der Fahrzeuge. Das geht ratz fatz, die Diebe räumen scheinbar oft organisiert ortsteilweise in wenigen Tagen lohnende Werte ab.
Und beide kaskoversicherten Normalbürger-Nachbarn wurden nachher laut eigener noch richtig von der Polizei "auseinandergenommen". da eben keinerlei Einbruchsspuren sichtbar waren.
Daher meine Nachfrage zum Kia-Keyless was sinnvoll zusätzlich noch zum Absichern machbar wäre, auch da ich leider nicht mehr die beiden BMW-Nachbarn neben mir zur Ablenkung wohnen habe ...