Ich war über Ostern mit dem Niro Richtung Süden Unterwegs - Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Kempten-Fernpass-Brenner-Gardasee, mit Anhänger (siehe Galerie). Um meine vorausgestarteten Kollegen einzuholen, musste ich bis zur Österreichischen Grenze ziemlich "Stoff" geben. So fuhr ich meist zwischen 130-140 km/h.
Beim ersten Tanken ( in Österreich kurz vor dem Fernpass ) zeigte die Verbrauchsanzeige 13,5 Liter.
Gefahrene km ca. 370
Was das Bergfahren mit Anhänger angeht, habe ich folgende Erfahrung gemacht. Eco Betrieb kann man vergessen. Die Automatik schaltet sehr nervös hin und her, dreht teilweise sehr hoch. Das alles hörte sich nicht sehr entspannt an eher gequält. Ich habe dann im Sportmodus von Hand geschaltet,- was deutlich angenehmer und auch wohlklingender und effizienter war.
Sowohl auf dem Fernpass als auch auf dem Brenner war der Akku dann restlos leer gedudelt (noch ein Balken). Erwartungsgemäß war dann die Fahrerei allein mit dem Verbrenner doch sehr mühsam. Mehr als 60 bis 80 km/h waren da nicht mehr drin.
Berg abfahren war ich dann gespannt wie das nun weiter geht. Aber, - keine merkbare Akku oder Bremsen-Überhitzung.
Jeweils im Tal angekommen, war der dann Akku randvoll.
In Italien war ich dann weitestgehend mit moderaten Geschwindigkeiten unterwegs. Immer so zwischen 100 und 110 km/h
Am Gardasee angekommen stand die Verbrauchsanzeige bei 12,3 Liter.
Fazit:
Der Verbrauch hat mich jetzt nicht sonderlich geschockt.
Sicher wäre bei defensiverem Fahrstil der Verbrauch etwas geringer ausgefallen. Ich war in der Zeit zwischen 1:00 Uhr und 9:00 Uhr unterwegs, da ist wenig Verkehr, dass verleitet (jedenfalls mich..) schon mal zu schnellerem fahren.
Im normalen Hänger betrieb (mit wenig Steigungen und Einhaltung der vorgeschriebenen 100 km/h ) kann man von einem Verbrauch von etwa 8,5 Liter ausgehen. Das ist für mich ok.
Wenn ich allerdings alle 14 Tage mit einem Anhänger die Strecke nach Italien fahren müsste, wäre der Niro das falsche Zugfahrzeug.
Aber so.... alles OK !
Grüße an alle Bergfahrer
juma