In einem anderen Thread hatten wir schonmal die Diskussion.
Nach Lesen, Fahren und Forschen gibt es für mich 2 Hauptanfahrmodi:
1.) Im Normal Mode fährt der Niro rein elektrisch an und schaltet dann (früher oder später) den Verbrenner zu, nachdem ihn der HybridStarterGenerator (HSG) auf die richtige Drehzahl gebracht hat.
2.) Im Sport Mode fährt der Niro anscheinend mit verbundener Mororkupplung an. Sieht so aus, als würden Hybridmotor und HSG loslaufen und den Verbrenner mitnehmen bis er ab einer bestimmten (niedrigen) Drehzahl Kraftstoff und Zündung bekommt.
Sollte der Verbrenner aus irgendeinem Grund im Stand laufen, so fährt der Niro in beiden Modi elektrisch an und schaltet bei gleicher Drehzahl den Verbrenner zu.
Ob ein Anfahren per laufendem Verbrenner implementiert ist kann ich nicht sagen. Das zeigt sich wahrscheinlich erst, wenn der Akku komplett leer ist. Also, wer Bock hat: solange Vollgas den Berg rauf, bis der Akku leer ist. Dann ohne zu Bremsen aber abrupt anhalten und sofort neu losfahren