Warum soll ich zurück rollen? Alle neueren Kias haben Berganfahrhilfe. Ich geh ganz entspannt von der Bremse und Kuppel ein.
Halt an der Ampel
-
-
Was gefällt dir denn an der Park-Stellung nicht?
Das leuchten in den Augen von dem Typen hinter Dir, wenn Du von P nach D ziehst und dabei über R musst
Man gewöhnt sich an den Fuß auf der Bremse. Nur an Bahnübergängen etc. gehe ich auf N mit Handbremse oder R und schalte den Motor aus (fahre (noch) Audi s-tronic ohne Start-Stopp Automatik)
-
ich habe als technisch nicht versierter Fahrer (Schaltung) dazu eine Frage: beim Bremsen z.B. an der Ampel verhindert das Losrollen des Wagens. Liegt dann die ganze Zeit Last des Vortriebs vom Motor an oder ist der Verbrenner aus und der Elektromotor arbeitet nur mit Grundlast wenn das Bremspedal nicht getreten wird? Wird dadurch das Getriebe/Kupplung beansprucht und hat einen höheren Verschleiß als bei Nutzung von P oder N?
-
Der Verbrenner ist dann ausgekuppelt und normalerweise ganz aus.
Der EV steht leicht unter Zug zu, wenn die Bremse nicht getreten wird, der Niro rollt also an.
Ist die Bremse getreten scheint er wirklich aus zu sein.
Das Ganze hat aber Verschleiß-technisch keine Auswirkung. Die Kupplungen sind nicht belastet.
Ich gehe nicht auf N -
dann stehe ich auf der Bremse
-
Ich fahre seit über 30 Jahren das erste mal wieder Automatik und habe mich ruckzuck dran gewöhnt. Dont worry
-
Das ist normal, das man mit einem Automatik Auto an der Ampel bremst. Nur beim automatisierten Schaltgetriebe ist das nicht so. Obwohl, eigentlich ist ein DSG Getriebe ja auch ein automatisiertes Schaltgetriebe.
-
Der Verbrenner ist dann ausgekuppelt und normalerweise ganz aus.
Nun hab ich die ersten kühlen Morgen (5-7°C) hinter mir, der Verbrenner läuft, nicht wie während der ersten 500m im EV-Mode nur mit, sondern das Fahrzeug ist im Nicht-EV Modus, an der Ampel geht der Motor nicht aus.
Kupplung offen und schleift bei "D" und getretener Bremse? -
warum sollte sie schleifen?
Tut sie natürlich nicht.
Es gibt auch genügend Situationen, in denen der Verbrenner läuft, aber der Wagen im EV fährt.
Dann ist auch die Hauptkupplung offen