Hallo zusammen, am Wochenende hatte ich gelegenheit einen KIA Niro für 1,5h probe zu Fahren. Da ich bis jetzt keine Automatik Fahrzeug hatte ist mir folgendes negativ aufgefallen. Wenn ich den Wahlhebel auf D stehen lasse und an der Ampel Anhalte, muss ich die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse lassen damit ich nicht losrolle. Hat der Niro keine AutoHold funktion die den Wagen am Losrollen hindert? Kenne das vom Firmen Passat. Wie verhintert ihr das wegrollen? Bei meinem jetzigen Schalter, einen Ceed SW BJ 2009, ziehe ich meist die Handbremse an, (alte Schule, ich kann nicht wegrollen, wenn mir einer drauf rauscht sieht man die Abriebspuren der Räder usw.).
Halt an der Ampel
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ich als ebenfalls Automatik-Neuling würde N + Feststellbremse oder - eher - P wählen. Beides hält den Wagen ohne Fuß auf der Bremse
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ich als Automatik Neuling (ja, bis vor einem Jaht war mein Wahlspruch: solange ich 2 gesunde Hände habe kommt mir keine Automatik ins Auto!!)
habe mich schnell dran gewöhnt!Auto steht >> Fuß auf der Bremse >> Es geht!
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Auto steht >> Fuß auf der Bremse >> Es geht!
Und das ist das, was mich nervt wenn vor mir im Dunkeln einer immer auf der Bremse steht und mich Blendet. Dafür gabs früher mal die Handbremse. Aber mi dem Fuß da drauf latschen....., wenn schon wieder mechanisch, dann hätte man das auch herkömlich lösen können.
Ich bin den C-HR von Toyota auch Probe gefahren, der hat keinen Hebel mehr. Man muss nur die AutoHold Funktion beim Fahrtbegin einschalten, was auch blöd ist.
Das C-HR Forum ist übrigens vom gleichen Betreiber, wie so viele ander Autoforen auch (siehe Impressum);-)
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Was gefällt dir denn an der Park-Stellung nicht?
Klar wirst du bei nem "Heckcrash" was nach vorn geschoben, aber du hast den Verursacher auf jedenfall nicht geblendet. -
Also ich hab das auch beim Schalter schon immer so gemacht, dass ich beim Anhalten auf der Bremse stehen bleibe, wäre nie auf die Idee gekommen da jedesmal die Handbremse anzuziehen?!?
Das mit dem AutoHold wäre natürlich noch ein bisschen komfortabler.
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Auto Hold ist aber auch nur etwas für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse.
Oder eben SBC Hold wie beim Mercedes 211er oder SL.Ich bin sehr froh das Kia diesen Hype um die elektrische Feststellbremse nicht mitgeht und als alter Mercedesfahrer ist mir die Fussfeststellbremse sehr recht.
An der Ampel Fuss auf die Bremse, fertig.
Bei DEN Schnarchnasen die hier mittlerweile in der Gegend herum fahren bin ich froh über jedes Signal das anzeigt das da irgendwo ein Fahrzeug im Weg steht.
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Ich sehe es ähnlich wie laun und Rollo. Das Fahren mit Automatik bringt so viele Annehmlichkeiten, da ist es doch zu verschmerzen, wenn man an der Ampel den Fuß auf dem Bremspedal lässt. Es ist kein großer Druck nötig und das Anfahren gelingt dann auch schnell und sicher.
Ich habe 20 Jahre Handschalter gefahren und der Niro ist mein drittes Fahrzeug mit Automatik. Ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Im übrigen: die Auto Hold Funktion bei Volkswagen (Golf 7 mit DSG) mit elektrischer Feststellbremse hat mich schon mehrfach an der Ampel gechasst. Bremse wurde nicht gelöst, man will anfahren und steht sofort wieder. Gefährlich.
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Ich steh auch beim Schalter immer auf der Bremse, komme aber auch aus den Bergen.
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Ich steh auch beim Schalter immer auf der Bremse, komme aber auch aus den Bergen.
Dann rollst du an einer Steigung aber erst mal rückwärts beim Anfahren, ich wohne auch im Bergischen und nutze immer die HB und mach den Gang raus. Da kann ich den Fuß mal ausruhen. Aber vielleicht ist das nur zu neu für mich und reine Gewöhnungssache.
Mit dem Firmen Passat habe ich immer auf N gestellt und einmal beim Anfahren statt D, R reingehauen und Vollgas. Zum Glück hab ich das schnell gemerkt und der Satz war nicht so weit. Dem hinter mir stehenden sind die Augen bis zur Windschutzscheibe rausgekommen.