Lohnt sich für mich der Niro?

  • Hallo Endy,


    wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist der Mini Euer Zweit-/ Einkaufswagen?
    Würde sich da möglicherweise nicht ein reiner Elektro lohnen, natürlich mit der Steckdose in der Garage?
    Ich werde mir vorab bis zum Plug-In mit
    http://e-flat.com/fahrzeug_privat.php
    die Zeit im Nahbereich vertreiben.
    Für weitere Fahrten ist der e1 natürlich nicht geeignet, da muß so lange noch unsere A-CDI herhalten.
    Dadurch bin ich flexibel mit der Wartezeit auf den Plug-In.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gemestu ()

  • Wenn das mit dem Stom nur so einfach wäre...
    Prinzipiell schlägt mein Herz schon für e-Mobilität und dafür würde ich auch einen sich in Grenzen haltenden Mehrpreis für zahlen.


    Aber um das Auto von meiner "Berghütte" aus zu laden, müsste schon vom Balkon aus eine Kabeltrommel herhalten, einmal auf die andere Seite vom Mehrfamilienhaus und dann (ab in den Regen) auf den Parkplatz.
    Bei mir bliebe nur die Möglichkeit regelmäßig eine Ladestation am Bahnhof oder dergleichen anzufahren und dann spazieren gehen.


    Es gibt noch zu viele Personen in Deutschland ohne Einfamilienhaus mit angrenzender Garage oder Carport. Ich gehöre dazu. ;(

  • Ultrakurz und kalt ist eigentlich eine Diesel Domäne. Aber momentan ist Diesel fahren so ne Sache...
    Bei deinem Streckenprofil brauchst du aber auch ewig, bis sich der Aufpreis für einen Hybrid lohnt.

    ohje, da liegst du aber vollkommen falsch. Diesel sind Langstreckenfahrzeuge und lohnen sich auch erst ab einem bestimmten Jahreskilometer.
    Kurzstrecke ist Gift für den Diesel. Das verstopft den Dieselpartikelfilter, im Winter wird er nicht warm, etc.
    Die Benziner können Kurzstrecke viel besser ab. Obwohl Kurzstrecke für jeden Motor nicht gut ist.


    Viele Grüße

  • bezüglich Filter hast du vollkommen Recht. Den hatte ich dabei vergessen.
    MIr ging es nur um die Gemischanreicherung und den dadurch resultierenden Mehrverbrauch beim Benziner.


    Aber ohne Filter geht es ja nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Auch der Diesel macht Kaltstartanreicherung und für Kurzstrecke wie schon geschrieben ungeeignet.
    Irgendwo hatte ich gesehen das der Niro noch motornah an der Abgasanlage einen Wärmetauscher hat um das Kühlwasser schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen. Deshalb ist er meiner Meinung nach auch für Kurzstrecke gut gerüstet.
    Es ist nur die Frage ob man für einen Zweitwagen soviel Geld ausgeben möchte. Ein kleiner Twingo etc. hätte bestimmt vergleichbare Verbräuche.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Kaltstartanreicherung beim Diesel???


    Egal, meinen Megane TDI 130 habe ich auch im extremsten Kurzstreckenbetrieb nicht über 6,5 bekommen. Das lasse ich mit dem Niro besser ;)


    Is aber auch völlig Wurst, da der Filter einen solchen Dauer Einsatz tatsächlich verbietet.


    Erinnere mich an extra Runden, um den Filter frei zu bekommen =O


    Und momentan ist der Diesel politisch eh verbrannt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da bin ich auch einer von. Vorher einen Euro 5 Diesel. Ich wollte nicht warten bis ich aus der Innenstadt ausgesperrt werde, oder das Diesel fahren zu teuer wird.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Zurück zum Thema.. @Endy, hast du dir schon mal deine Umgebung auf einer diesen Elektro-"Tankstellen" Karten angeschaut? Gibt es bei dir in der Umgebung vielleicht Ladesäulen wo du während dem Einkaufen oder anderer Erledigungen, etc laden kannst? Wie schauen deine Wochenenden aus? Bei den Distanzen, die du fährst reicht eine Elektroladung wahrscheinlich auch ne ganze Weile..


    Wie schon beschrieben, der Niro würde eine Weile einfach mitlaufen wenn du morgens bergab fährst (und halt via Rekuperation aufladen) und am Heimweg den Berg hoch auch wieder laufen, weil das der Elektromotor allein wahrscheinlich nicht schafft. Demnach, denke ich, wäre die Sprit-Ersparnis wirklich gering.


    Ich würde an deiner Stelle mal einen Stromer Probefahren und schauen wieviele km der errechneten Reichweite du tatsächlich verbrauchst.