Hallo zusammen!
Ich spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken vom 10 Jahre alten Mini (Zweitwagen im Haushalt) auf den Niro umzusteigen, habe schon eine kurze Probefahrt und unterschiedliche Gespräche hinter mir.
Leider konnte ich bisher das Auto von keinem Händler mal für ein bis zweit Tagen bekommen um zu testen wie er sich im Alltag bei mir verhält.
Vielleicht fährt ja einer von Euch unter ähnlichen Bedingungen und kann mir sagen wie es sich verhält.
Dann mal zu den Gegebenheiten bei mir.
Ich wohne auf einem Berg und im Ortsteil sind fast alle Straßen Tempo 30 Zonen. Zur Arbeit fahre ich etwa 4 km, auf halber Strecke kommt tatsächlich mal eine Straße auf der ich für 1 km 50 km/h fahren kann und normalerweise immer bremsen muss um nicht deutlich zu schnell zu rollen.
Zum Einkaufen in die Stadt sind es 5 km, wieder erst mal 800 m bergab mit bremsen, dann mal 2 km Tempo 70 und anschließend Stadtverkehr, überwiegend Tempo 30.
Autobahnfahrten sind die absolute Ausnahme, gelegentlich geht es in das Umland mit etwas längeren Strecken.
Zusammengefasst kann man wohl sagen, Ultrakurzstrecken mit überwiegend langsamer Geschwindigkeit, ca. 5.000 km pro Jahr.
Was meint Ihr dazu?
Vermutlich würde ich mir weniger Gedanken machen wenn nicht ein AH Mitarbeiter zu mir meinte, er würde auch auf dem Berg wohnen, nur Kurzstrecke fahren und den Niro mit 10 l/100 km fahren.