Ich weis echt nicht, was ihr macht. Wenn ich losfahre, löse ich die Bremse komplett. Es knarzt nichts. Beim Anfahren nutzt der Niro den Generator. Es knarzt nichts. Nur wenn ich mit getretener Bremse rolle (Einparken) kann mal was knarzen. Das würde ich aber als normal einstufen.
Knarrzen beim bremsen mit belasteter Hinterachse
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Ich weis echt nicht, was ihr macht. Wenn ich losfahren löse ich die bremse komplett. Es knarzt nichts. Beim anfahren nutzt der Niro den Generator. Es knarzt nichts. Nur wenn ich mit getreten er bremse Rolle (einparken) kann mal was knarzen. Das würde ich aber als normal einstufen.
Hatte ich noch bei keinem Auto...und ich hatte schon jede Menge Wie soll so etwas normal sein??? Da ich beruflich bedingt keine Zeit habe, andauernd in die Werkstatt zu rennen, ist das mit Sicherheit ein Thema bei der 15.000er Inspektion
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Es ist dann normal, wenn die Reibhaftung sehr hoch ist, und der drehmomentstarke E-Motor dagegen arbeitet. Bei einem Benziner liegen vermutlich nicht so hohe Momente an, dass die (dann stärkere) Bremskraft überwunden werden muss. Wie gesagt: Wenn ich schnell von der Bremse gehe, oder normal bremse knarzt nichts. Nur dann, wenn der E-Motor gegen die Betriebsbremse arbeitet.
Aber vielleicht ist ja tatsächlich was im Argen. Hast du mal ein Vidio davon?
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Es ist dann normal, wenn die Reibhaftung sehr hoch ist, und der drehmomentstarke E-Motor dagegen arbeitet. Bei einem Benziner liegen vermutlich nicht so hohe Momente an, dass die (dann stärkere) Bremskraft überwunden werden muss. Wie gesagt: Wenn ich schnell von der Bremse gehe, oder normal bremse knarzt nichts. Nur dann, wenn der E-Motor gegen die Betriebsbremse arbeitet.
Aber vielleicht ist ja tatsächlich was im Argen. Hast du mal ein Vidio davon?
Exkursion: Drehmoment 530xd liegt bei 500 Nm, das war schon relativ fett!! Video kann ich nach dem Urlaub machen, in etwa 2 Wochen. Vielleicht gibt's ja noch jemanden, der das ganze schon auf Video aufgenommen hat??
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Wenn es tatsächlich so krass ist, dann hilft das Diskutieren hier einfach nicht weiter...
ich sag nur :
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Exkursion: Drehmoment 530xd liegt bei 500 Nm, das war schon relativ fett!
Schon mal den Unterschied der Kia Niro Bremse zum 530er gesehen ?
Kuchen- gegen Pizzateller.Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit des 530ers - ist doch logo das die Bremse und all ihre Komponenten wie die Staubschutzbleche weit massiver ausgelegt sind und daher nicht knarzen/schwirren können.
Typpes sieht es realistisch.
Und noch einmal : Richtig gedrückt gibt es kein Geräusch - kann ich jeden Tag reproduzieren. -
Okay, danke an alle Festbremsdrücker für die Tipps, brauche ich zumindest bei diesem Thema nicht mehr weiter diskutieren...vor allem beim Rangieren usw eine SUPER-Sache
P.S.: Drücke ich ganz fest auf den Powerknopf meiner Fernsehfernbedienung, dann funktioniert das auch...ohne zu knarzen meine ich -
Typpes sieht es realistisch.
Und noch einmal : Richtig gedrückt gibt es kein Geräusch - kann ich jeden Tag reproduzieren.Na dann ist dein E-Motor ne lame Ente!
Denn meiner, und wahrscheinlich auch deiner, ziehen schnell und gut an!
Denn wenn ich im Parkhaus in einer Lücke rangieren muss und noch 30cm bis zur Wand habe, gehe ich bestimmt nicht voll von der Bremse um ohne Knarzen ran zu fahren.
Das würde mir nämlich die Wand und vor allem mein Niro übel nehmen!Das andere Beispiel wäre eine TG Einfahrt mit <18% Gefälle wo man an der Einfahrt erst mal warten muss bis das Rolltor auf geht. Ohne das "Knarz-Bremsen" (Schleifbremsen) kommt man da nicht runter, denn ich will mir ja nicht mit "Vollspeed" unten dann die Schürze abfahren.
Abr genug der Beispiele.
Der eine nickt (Whiskytrinker) eben gerne beim bremsen und der andere mag es halt lieber sanfter (Champagnertrinker) - mit knarzen.Ich habe in 3 Wochen meine erste Durchsicht, werde nochmal nachhaken.
Gruß Thomas
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Wurde schon ermittelt ob das knarzen mit dem Lastpacket zusammen hängt.
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Das ander Beispiel wäre eine TG Einfahrt mit 18% Gefälle wo man an der Einfahrt erst mal warten muss bis das Rolltor auf geht. Ohne das "Knarz-Bremsen" (Schleifbremsen) kommt man da nicht runter, denn ich will mir ja nicht mit "Vollspeed" unten dann die Schürze abfahren.
Du wirst lachen, die TG Abfahrt fahre ich jeden Tag minimum einmal herunter.
Allerdings ist unsere Anlage ampelgesteuert - und seitdem ich vor einem halb geöffneten Tor in der 90 Grad Abfahrt sehen musste wie ich da wieder unbeschädigt rückwärs hoch komme - halte ich mich auch daran.