Hab das "knarzen/qitschen" auch von Anfang an. Es gibt halt Situationen bei denen man eben nicht mit druck auf die Bremse gehen kann. Gerade beim gefühlvollen Rangieren im Parkhaus und sehr defizielem bremsen drehen sich die Leute ob des Geräusches schon mal nach einem um. Das Nervt dann schon!
Hab's in der Werkstatt schon vorgeführt --> man hat wohl eine Anfrage gestartet.
Da ich aber, aus Distanzgründen, sehr selten da bin, weiss ich noch nicht ob Kia eine Antwort darauf hat. Man vermutet aber zu harte Klötze. Muss mal nachhaken.
Knarrzen beim bremsen mit belasteter Hinterachse
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Ganz deiner Meinung was das gefühlvolle Rangieren betrifft - und die Reaktionen. Wäre fein wenn du das Ergebnis der Nachfrage postest.
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Wenn das so klar wahrzunehmen ist, wie wäre es mal mit einer Audioaufnahme?
Evtl knarzen wir hier aneinander vorbei -
Hab das "knarzen/qitschen" auch von Anfang an. Es gibt halt Situationen bei denen man eben nicht mit druck auf die Bremse gehen kann. Gerade beim gefühlvollen Rangieren im Parkhaus und sehr defizielem bremsen drehen sich die Leute ob des Geräusches schon mal nach einem um. Das Nervt dann schon!
Hab's in der Werkstatt schon vorgeführt --> man hat wohl eine Anfrage gestartet.
Da ich aber, aus Distanzgründen, sehr selten da bin, weiss ich noch nicht ob Kia eine Antwort darauf hat. Man vermutet aber zu harte Klötze. Muss mal nachhaken.Hallo! ich komme um das Knarzen auch nicht drum herum.
Hat die Werkstatt was gesagt?ich wurde neulich gefragt ob "das Knarzen" wäre, weil es ein "billig" Auto ist (Schwiegermutter)...
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Also eines steht fest wie das Amen in der Kirche : Wenn man RICHTIG auf der Bremse steht knarzt auch nichts.
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Also eines steht fest wie das Amen in der Kirche : Wenn man RICHTIG auf der Bremse steht knarzt auch nichts.
Naja, so kann ich das nicht unterschreiben.
Da ich oft mitfahre bemerke ich, dass bei allen die Fahren das Phänomen auftritt. Ganz signifikant wenn man im stop-n-go Verkehr ist.
Also man kann ohne Knarzen fahren, muss dies aber bewusst tun.
Grundsätzlich sollte aber ein Auto keine komischen Geräusche von sich gegeben. Wenn dies nur möglich ist, wenn man besondere Maßnahmen trifft, also ganz bewusst knarzen vermeiden muss, dann stimmt was nicht.
So wie ich die Beiträge hier lese ist das ein "systematischer Fehler" oder für die empfindlichen Gemüter "Entwicklungspotential" ;-).Der beste Test: Schwiegermutter fahren lassen, wenn sie fährt und es knarzt nichts, dann passt alles. Wenn es aber knarzt und eine Rückfrage kommt, ob mit dem Auto alles in Ordnung ist, dann stimmt was nicht...
VG
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Ist bei meinem Venga Automatik auch. Ganz normal. Da ja auch im Stand immer ein gewisser Vortrieb da ist. Wenn man dann an der Ampel nur leicht die Bremse drückt, knarzt es etwas, weil die Bremsscheibe dann etwas durchrutscht.
+1, Sehe ich auch so.
Ein weiteres "Phänomen" eines Fahrzeuges mit Kriechgang (egal Wandlerautomatik-Fzg, oder z.B.: Elektrofzg) ist außerdem, dass man nicht absolut sanft anhlaten kann. Denn kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges deutet sich immer eine Nickbewegung an. Ein Auto mit Kupplung kann ich gaaaanz sanft anhalten indem ich kurz vor dem tatsächlichen Stopp immer weiter die Bremse löse, sodass der Wagen am Schluß nur durch seine Lagerreibung zum Stehen kommt. Das funktioniert dann aber auch nur auf nahhezu waagerechter und ebener Strecke. -
Ich hatte das knarren aber auch schon beim ausrollen in N Stellung ohne Vortrieb.
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Ganz sanft Anhalten. Das nennt man in der Chauffeur Ausbildung “Champagner Bremsung“. Weil man so sanft zum Stehen kommt, dass nichts verschüttet. Die einfachere Bremsung ist die “Whisky Bremsung“. Erklärt sich jetzt von selbst
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+1, Sehe ich auch so.Ein weiteres "Phänomen" eines Fahrzeuges mit Kriechgang (egal Wandlerautomatik-Fzg, oder z.B.: Elektrofzg) ist außerdem, dass man nicht absolut sanft anhlaten kann. Denn kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges deutet sich immer eine Nickbewegung an. Ein Auto mit Kupplung kann ich gaaaanz sanft anhalten indem ich kurz vor dem tatsächlichen Stopp immer weiter die Bremse löse, sodass der Wagen am Schluß nur durch seine Lagerreibung zum Stehen kommt. Das funktioniert dann aber auch nur auf nahhezu waagerechter und ebener Strecke.
Auch hier nachzulesen: https://www.google.de/amp/amp.…tiken-article4265106.html
Trotz allem kann man mit der Wandlerautomatik sanft bremsen und erst recht anrollen ohne zu "knarzen", zumindest im BMW