Sommerreifen im Schnee und Regensensor

  • Der Wintereinbruch hat mich überrascht. Eine 800km Fahrt zu Ostern mit Sommerreifen. Bei der Rückfahrt Schneefahrbahn bis zum Arlbergtunnel. Ein Umkehren war nicht mehr möglich. Nach Ausfahrt eines Tunnels war plötzlich Schneefahrbahn. Die Gegenfahrbahn durch Leitschienen getrennt.
    Bitte erspart mir Kommentare wie "mit Sommerreifen fährt man nicht usw.". Ich weiß das alles selbst :)
    Was ich sagen möchte ist, dass sich der Niro mit den Sommerreifen tapfer geschlagen hat. Während andere Autos schon festgesteckt sind, habe ich es, trotz durchgehender Schneefahrbahn, bis zum Tunnel geschafft. In solchen Notsituationen lässt einen das Fahrzeug nicht im Stich. Vor allem Mercedes Fahrer sind schon längst gestanden, Hinterradantrieb.


    Was mir noch aufgefallen ist: Gibt es beim hinteren Scheibenwischer einen Regensensor? Nein. Wenn es regnet und der vordere auf Automatik geschaltet ist, schalten sich die hinteren Wischer, bei eingelegtem Rückwärtsgang, automatisch intervallmässig ein.
    Diese nette Funktion ist mir zufällig aufgefallen. Das zeigt auch wie durchdacht die Funktionen im Auto sind und wie sich manches erst nach und nach erschließt.


    Ach ja: Beim nächsten mal werde ich wohl später wechseln. Ich hab daraus gelernt.


    Baba aus Wien
    Edgar

  • Das wird wohl eher an den Reifen gelegen haben. Das wäre mit jedem anderen Fronttriebler nicht anders gewesen. Das automatische einschalten des Heckwischers beim Rückwärtsgang, hatte mein Citroën C2 schon vor 13 Jahren.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader