ja stimmt war etwas undeutlich von mir geschrieben.
Ich kann übrigens bestätigen das das Lademanagement voll funktioniert.
Im hänger Betrieb auf BAB 45 ist mir der Akku kurzzeitig leer gezogen worden, er hat keinen Strich mehr angezeigt und schlagartig war die Energie weg. Und da kam er doch ganz schön ins schwitzen. Test Nr. 1 Akku komplett leer fahren.
Test Nr. 2 Akku komplett voll laden.
Jetzt im Urlaub ab in den Schwarzwald Autobahn 400km hin mit 5,2l bei max. 110kmh nach Sasbach. Danach sank der verbrauch auf 4,9l weil in Strasbourg sehr viel ev, generell hat er bis auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt, bei normaler Fahrweise im Benzinbetrieb und hat dem Akku notwendige Energie geliefert und ab da Tempomat rein und sofort fuhr er rein elektrisch weiter.
Bei Geschwindigkeiten bis 50kmh kann er relativ lange rein elektrisch fahren.
Dann sind wir nach triberg rauf zu den Wasserfällen und weiter hoch auf den Berg (1100m). Mittlerweile zeigte der BC 5,7l an.
Von dort über Unterkirnach zurück ins Tal und da ging es nur noch berg ab, die ganze zeit Akku aufladen, man hörte sogar ein starkes pfeifen oder fiepen, bis der Akku komplett voll war,
ab da hat er den Akku nicht mehr weiter geladen und den Benziner angemacht, und die Energiepfeile flossen in den Benzinmotor zurück.
Ab diesem moment ludt er weiter auf obwohl alle balken vom Akku da waren. Ich denke mal das er jetzt mit einem geringeren ladestrom weiter aufgelalden hat. In dem Moment wo ich gebremst habe hatte er die nadel im dicken blauen Charge Feld.
Ein hoher Ladestrom floss in die Akkus. Ab einem gewissen Punkt kann er nicht mehr so stark laden, ist ja wie beim Handy auch, bis 80 oder 90% lädt er recht schnell und ab da nur noch langsam bis er ganz voll ist. genau so war es beim Auto auch, der benziner ging an, in einem kleinen Gang, Viel Energie floss jetzt in den Benziner und dann ging die Chargenadel in den leicht blauen Bereich zurück und er hat den Akku weiter aufgeladen. Bis irgendwann kein Pfeil mehr in den Akku floss. Nachdem wir unten im Tal waren bin ich gute 5km nur rein elektrisch gefahren bis 80kmh. Also immer mal Gas geben, rollen lassen usw. wie das halt so ist wenn man im Verkehr mitschwimmt. Dann irgendwann ging der der Benziner wieder mit an. Der Verbrauch lag jetzt wieder bei 5,3l.
Am ostermontag ging es dann zuück. Teilweise starker Regenschauer wo ich nur 60 fahren konnte und ich dachte das Wasser kommt gleich durchs Schiebedach rein. Wo es offener wurde hab ich dann auch mal mehr beschleunigt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt 2300km auf der uhr innerhalb von 3 Wochen und habe für mich persönlich die ruhigere Einfahrphase beendet. Somit habe ich die Rückfahrt mit durchschnittlich 130kmh bewältigt. Also teilweise Vollgas wobei ich bei 180kmh aufgehört habe. Aber das hat er gut gemeistert. nach der Rückfahrt stand dann 6,1l im BC.