Meine erste Woche mit dem Niro

  • da der Toyota keine Gänge hat ist es kein Wunder, dass du dort keine Gangwechsel bemerkt hast ;)


    Hast du das Software Update drauf?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Durch 2 kaputte Autos besteht noch kein "Stand der Technik". Diverse Fahrzeuge ruckeln in der Mittelklasse ähnlichen Preises nicht. "Stand der Serie" ist es auch nicht, da andere Niros (auch meiner) nicht ruckeln . Also ab zum :D

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Bei mir ruckelt es, wenn von Benziner auf elektro umgeschaltet wird.
    Und zum anderen wenn der Wagen in Trill ast unterwegs ist.
    Und die Gangwechsel sind auch deutlich spürbar wenn man mehr als nur 25% das Gaspedal betätigt.
    Und all das kenne ich nicht beim HSD von Toyota.

    Das Ruckeln bei Teillast war bei mir nach dem Softwareupdate weg. Ein kleiner Ruck ist bei mir zu spüren, wenn auf EV gewechselt wird, während man z.B. mit Tempomaten fährt. Das empfinde ich aber gar nicht als störend.

  • Hallo,
    also groß ruckeln tut meiner nicht.
    Wenn man jetzt ganz genau drauf achtet, dann spürt man die Gangwechsel. Aber im Normalbetrieb achtet man gar nicht darauf und dann spürt man es auch nicht. Einzig der Wechsel von benzin auf Elektro erfolgt über einen leichten Ruck.
    Auch nicht wirklich störend aber spürbar und manchmal unverständlich.


    Es gibt Situationen dort hat er den Benziner an und gleichzeitig im Rekuporationsbetrieb, obwohl ideale Bedingungen, Heizung Klima aus , betriebswarmer Antrieb, und Berg ab wo ich sagen würde, Benziner aus. Aber Nuja er weis es besser. Manchmal meine ich auch, er braucht einen kurzen Anstoß um elektrisch zu fahren. man fährt 50 gibt nur ganz leicht gas aber er bleibt im Benzinbetrieb. Einmal kurz vom gas gehen, er springt um auf EV und fährt dann locker die ganze Strecke rein elektrisch weiter. das finde ich schade, das er nicht mitdenkt oder quasi mal selbst probiert es im Elektromodus zu machen. Auch schade finde ich, das er den Akku nicht voll ausnutzt. Der Arbeitsbereich liegt zwischen Akku halb und 2 Striche drüber. Er könnte den Akku auch in der Stadt mehr ausnutzen.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Warte mal auf wärmere Temperaturen, dann ist der Wechsel Benzin zu Elektro und zurück fast unmerklich.
    Wenn du EV nicht mit dem Fuß forcierst, dann macht es der Niro zu anderen Zeiten. Er läd erstmal länger. Ist aber energetisch nicht weniger sinnvoll.
    Den Akku in der Nähe von 50% zu halten ist für die Akkulebensdauer einfach besser.


    Wie gesagt, warte auf >20°C, dann gibt es mehr EV.


    MIr macht EV fahren auch mehr Spaß, aber irgendwo muss die Energie dafür ja herkommen. Das wir nicht besser dadurch, dass man den Akku weiter leerfährt.


    Weil EV fahren so Laune macht warte ich auf den Preis des PHEV. Ich denke aber, dass sich der nicht rechnet :(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Faba
    Genauso wie du es berichtest empfinde ich es auch. Allerdings denke ich das es für ein Auto in dieser Preisklasse sehr gut gelöst wurde. Wenn man weiß das man kurz den Gasfuss anlupfen muss um in den EV Modus zu kommen ist das doch kein Problem.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Und sind wir mal ganz ehrlich. Das ist meckern auf hohem Niveau. ich finde auch das das gesamte Konzept schon gut gelöst wurde. Und Im Endeffeckt muss man sich mal darüber klar werden was es überhaupt heißt einen hybrid zu fahren. Meine Arbeitskollegen sagen auch die ganze Zeit, was bringt dir der Elektromotor wenn die ganze Zeit der Benziner läuft. Nun genau das ist es ja, der E Motor läuft mit und unterstützt den Benziner. Das er bis 120km/h teilweise auch rein elektrisch fährt ist ein ganz netter Obolus. Ich finde es schon geil wenn bei einem solchen Fahrzeug eine 5,... im BC steht. das schafft kein anderer Hersteller in der Realität. Auf dem papier verbrauchen alle Autos nur noch um die 4-5l. Realistisch sind es 7-8l

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Man muss den Elektromotor wie einen Turbolader sehen, der bei Bedarf die Drehmonentkurve anhebt / optimiert. Durch die effektivere Nutzung des Kraftstoffes (Rekuperation und Elektroboost) ergibt sich ein besserer Wirkungsgrad und dadurch die Kraftstoffersparnis.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das was du beschreibst, ist die Funktionsweise eines Mild Hybrid. Beim Niro hat der E-Motor schon eine andere Funktion. Er trägt maßgeblich zur Systemleistung bei und der Niro kann auch einige KM rein elektrisch fahren. Die Kraftstoffersparnis kommt also zu einem erheblichen Teil aus dem reinen Elektrobetrieb, dafür fährt man im reinen Verbrennermodus etwas ineffizieter. Denn wenn der Akku gleichzeitig aufgeladen wird, geht hier Antriebsenergie in den Ladevorgang.