boahh was man hier so alles lernt!
Meine erste Woche mit dem Niro
-
-
Ja, sehr interessant alles. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich finde es seltsam zu beobachten, wie Niro-Besitzer die Fahrweise anpassen, um den niedrigen Verbrauch zu erreichen. Mit Abstandstempomat mehrere hunderte Autobahn-KM hinter LKW herzuzoggeln, scheint dabei ein akzeptiertes Mittel zu sein.
Nun mal eine einfache Frage in die Runde: würdet ihr auf die Idee kommen einen konventionellen Benziner so zu fahren???
-
Wer fährt denn heutzutage noch einen konventionellen Benziner? Gibt's die Dinger immernoch?
-
Nun mal eine einfache Frage in die Runde: würdet ihr auf die Idee kommen einen konventionellen Benziner so zu fahren???
Antwort: NEIN!
Aber bei einem herkömmlichen Benziner würde in keinem Forum so ein Tamm Tamm ums Spritsparen gemacht werden wie hier. Da mit dem Niro ein Spritsparwettbewerb im Spritmonitor ausgebrochen ist, und jeder für sich nicht schlecht dastehen möchte in dieser Disziplin, wird sich an den verbrauchsoptimierten "Schleichfahrten" nichts ändern.
Außerdem kann man die Anschaffung eines Hybriden im Bekannten- und Freudeskreis nur damit rechtfertigen, in dem er ein wahres Spritspar Wundergerät ist. -
Ich bin mit meinem Pro Ceed 7 Jahre durchs Land gefahren...Mit 8 Liter und nur 600 km Reichweite bei einem 50 Liter Tank. Er wurde immer lauter...
Mit dem Niro werde ich nicht anders fahren...Bzw. fahre ich nicht anders.Aber
Ihn genieße ich...Und es macht wieder richtig Spaß Auto zu fahren. -
Nun mal eine einfache Frage in die Runde: würdet ihr auf die Idee kommen einen konventionellen Benziner so zu fahren???Nö.
Mein BMW wird artgerecht gehalten. -
ja, ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht. Zusätzlich muss Mann es sich auch irgendwie selbst beweisen, das schöne Geld für ein Spritsparwunder angelegt zu haben
Versteht mich nicht falsch, der Niro ist ein gutes Auto und in Sachen Ausstattung und Assistenzsysteme ganz vorn mit dabei. Ich bin zufrieden. Und ich fahre den Niro jetzt einige Wochen und erwische mich auch, wie ich versuche möglichst oft im EV Modus unterwegs zu sein und bei Autobahnfahrten die Tachonadel nicht über 110/120 Km/h klettern zu lassen. Wirklich begeistert vom Spritverbrauch bin ich aber nicht, denn um diesen niedrig zu halten, ändere ich die Fahrweise erheblich.
Im Sommer bekommen wir einen zweiten KIA in der Familie, mein Ältester konnte sich für den neuen Rio begeistern, natürlich mit Vollausstattung!!! Ich werde ihn mal dazu ermutigen eine Tankfüllung nach meinen Vorgaben zu fahren und bin gespannt, wie sich das im Verbrauch niederschlägt - oder noch besser: wir tauschen mal die Autos Immerhin ist der t-gdi Motor mit munteren 120 Pferdchen recht dynamisch... ich werde berichten.
-
Hinzu kommt noch, dass der Niro Anfangs als nicht so sparsam galt.
Schaut Euch mal die ersten Beiträge hier an. Man war mit 5-6 litern zufrieden.
Und jetzt purzeln die Verbräuche mit den ansteigenden Temperaturen in Richtung Herstellerangaben.
Also geht da doch (noch) wasJeder wie er mag, aber im Moment sehr spassig diese Spritspar-Ralley !
-
Die ersten Beiträge stammen aus Herbst / Winter bei teilweise Minustemperaturen!!!
Ich habe meine Fahrweise natürlich ein wenig angepasst. Ich fahre ich weniger digital und eher vorausschauend. Das wars schon. Ich glaube nicht, dass hier irgendwer sich dauerhaft hinter einen LKW klemmt. Ich konnte nie und kann auch weiterhin nicht schneller als 90-110 im Schnitt fahren. Ich habe mir lediglich die dämlichen Zwischenspurts auf der linken Seite verkniffen. Fahrt doch wie ihr wollt. Ich freu mich über meinen Verbrauch, für den ich mich eben nicht sonderlich einschränken muss. Sonst hätte ich da keinen Spaß am Fahren. -
oder noch besser: wir tauschen mal die Autos
So einen Fahrerwechsel gibt es bei mir am kommenden Osterwochenende. Da darf dann der Sohn meiner Partnerin - er ist 24 Jahre alt - den Wagen über die 500 km pilotieren.
Er kennt die Eigenheiten von Hybrid Autos, fährt aber selbst ein schwaches Toyota Yaris Benzin Schnauferl.
Ich bin gespannt wie er sich mit dem Niro schlägt.