Wie er schrieb, möchte er aber eine Regelgeschwindigkeit von 120-140 km/h fahren.
Meine erste Woche mit dem Niro
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Ich biete mal eine 5,49 l/100km.
Aber schön Nullen vorher und dann ein Beweisfoto!Und pack die Schneeketten ein, im mittleren Bergland soll es ab 500 m nochmal weiß werden.
Wünsche eine Staufreie Fahrtund lass schön die Eier suchen.Gruß Thomas
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ich glaube nicht an eine Schnittgeschwindigkeit von 120-130 und bleibe bei meinem Tipp
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ich denke, dass hier einige die Corioliskraft und die Kontinentaldrift unter Berücksichtigung des 3ten Hauptsatzes der Nirodynamik vergessen.
Die Ableitung nach der Mondphase ergibt eine klare 5,54.
Ich habe fertig
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ich fahre in Richtung Äquator.......somit verringert sich die Erdanziehung um einiges....werde bei ca. 4,5....4,8 Liter liegen.
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ihr seit mir granaten hier im forum ...grins
also ich tipe mal auf 5.4 liter e´was ein guter wert wäre ....na den man los
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So schnell vergeht die Zeit .... Meine 2. Woche mit dem Niro ist auch schon bald um .
Nach der ersten Mammutstrecke mit knapp1.000 km Autobahn durchs deutsche Flachland bei milden Temperaturen und tollen 4,8 - 5,2 l/100km sind wir jetzt im Alltag angekommen: Stop and Go im Berufsverkehr auf Berliner Straßen, haufigere Kurzstrecken und morgens äusserst frische Temperaturen bescheren uns leider wieder einen höheren Spritverbrauch mit eher 5,2 bis 5,5l ...
Wir üben halt noch!
Trotzdem ist die Begeisterung für den Niro ungebrochen ein schönes Auto! -
Stop and Go im Berufsverkehr auf Berliner Straßen, haufigere Kurzstrecken und morgens äusserst frische Temperaturen bescheren uns leider wieder einen höheren Spritverbrauch mit eher 5,2 bis 5,5l ...
Geht mir auch so.
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Also ich würde weniger auf den Mond als auf den Wind achten. Ist mir mit anderen Autos bisher nicht so massiv aufgefallen, wahrscheinlich achte ich jetzt auch mehr darauf - ich will auf Dauer nicht in den 6er Regionen liegen.
Bin vor ein paar Wochen 600+km von Wien in die Gegend von Stuttgart gefahren, damals lag ein Sturmtief (?) über DE mit Wind aus Westen. Am Spurverhalten merkte man es nicht, aber Niro quälte sich sehr. Mir fiel es erst auf, als der Akku zum ersten Mal nur noch ein paar Stricherl voll war, fragte mich schon ob da was kaputt ist. Tempomat schaltete immer wieder bei 120 in den 5. Gang, dann war es mir klar dass es am Gegenwind lag. Am Ende waren es 7.2 Liter/100km.
Am nächsten Tag zurück dann mit Rückenwind und wesentlich höherer Geschwindigkeit (140+) 6.2l - das war schon besser, und nach dem letzten Tankstopp ca. 5.5 auf die letzten paar 100km ohne viel Rücksicht auf Spritsparen.
Heute unsere Traumfahrt: 120km großteils Landstraße mit Rückenwind und wegen Verkehr hauptsächlich 90 gefahren - zur Halbzeit hat Niro schon versucht auf 3.4l zu kommen. Am Ende waren es mit 30km Autobahn 3.8l, mit 18er Winterreifen. Das finde ich
Jetzt könnte ich noch die Höhenprofile der Strecken untersuchen...
Mein Resümee: wenn man bei Gegenwind Sprit sparen will einen LKW suchen, Tempomat an und hinterherzockeln. Oder einfach in die Gegenrichtung fahren - mit dem Wind. Beim Niro ist ja sowieso eher der Weg das Ziel -
Oder auf etwas Geschwindigkeit verzichten. Der Luftwiderstand vergrößert sich mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat