Bisher war ich nur passiver Teilnehmer im Forum. Seit einer Woche fahre ich nun meinen Niro Vision mit P1-ADA Paket und möchte mich mal aktiv melden.
Vorgänger Fahrzeug: VW Touran 105PS/ Autogas.
Mit 16.000km auf Gas umgerüstet und jetzt mit 205.000km verkauft. Eigentlich war er nun mit seinen 10l /100km Autogas (0,53€/L) in der absolut wirtschaftlichsten Phase überhaupt.
Rückblickend war für mich das nervigste der kleine Gastank, der mich bereits nach ca. 400km zum Suchen nach einer Tankstelle veranlasste.
Kurz nach der Fahrzeugübernahme musste ich tanken.
Und, oh Wunder, das Display prognostizierte eine KM-Fahrstrecke von knapp 990km! Und das bei einem 45l-Tank.
Mittlerweile, wir sind lediglich Kurzstrecken im Mix: Stadt/ Landstrasse/ Autobahn gefahren, zeigt die Strecken-Verbrauchsanzeige zwischen 4,4 und 4,6l /km an.
Und das finde ich doch ganz okay, so habe ich das auch erwartet!
Bin aber auch gespannt, wie sich das bei längerer Autobahnstrecke darstellt.
Ein Wort zur Qualität resp.Verarbeitung:
Die Fahrzeug-Qualität im Neuzustand bewerte ich, bezogen auf sein WB-Umfeld, schon als beeindruckend. Die Wertigkeit der eingesetzten Werkstoffe (Innen, Außen, Motorrad) muss sich erst im Langzeiteinsatz zeigen. Hier zeigt sich erst, ob z.B. die verwandten Kunststoffe etc. „ermüden“ und anfangen zu klappern resp. quietschen, so wie ich es auch von meinem Touran kannte.
Sieben Jahre Garantie klingt in diesem Zusammenhang erst einmal beruhigend.