Meine erste Woche mit dem Niro

  • So wie ich das spüre, startet der Benziner mit Hilfe des E Motors, da ist kein typisches Anlassergeräusch zu hören.


    Aber mal eine ganz andere Frage,
    kann es sein das er teilweise mit dem Elektromotor fährt aber trotzdem der Verbrenner an ist?
    Heute morgen ist mir das aufgefallen, in einer 30er Zone habe ich wenig Gas gegeben er zeigte EV an, aber die Striche vom Verbrenner gingen in den Akku, obwohl dieser 3 Striche über halb war. Ich vermute mal das er den Verbrenner einfach so angemacht hat um die Temperatur zu erreichen. Demnach hat er den Verbrenner nicht zum Antrieb genutzt.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Der Niro hat kein typisches Anlassergeräusch. Es handelt sich um einen 8kw Synchronmotor.


    Ja, bei kaltem Motor startet der Verbrenner beim Knopf drücken.
    Danach fährt der Niro ein paar (100) m rein elektrisch und der Verbrenner läuft im Leerlauf (1200 -1600/min).
    edit: das gilt, wenn eher geringe Leistung abgerufen wird. Ansonsten treibt der Verbrenner an.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Meine ersten Wochen beziehungsweise erste längere Fahrt mit dem KIA Niro sind ein bisschen geteilt, zwischen Top und ein bisschen zweifeln.


    Der Wagen ist wie jeder meiner KIA die ich seit 2010 gefahren habe (drei Modelle Ceed) sehr gut in der Verarbeitung, die Qualität ist für mich sehr zufriedenstellend.


    Was mich ein bisschen enttäuscht hat sind zum ersten die kleinen Abstriche die KIA bei dem Niro gemacht hat, wie zum Beispiel ohne Kurven Licht und in der Spirit Ausstattung keine Lendenwirbel Einstellung am Fahrersitz. In der Vollleder Ausstattung ist das zwar vorhanden aber nicht jeder mag Leder. Ich finde das schade, was mich aber nicht bei der Kaufentscheidung beeinflusst hat.


    Was mich jedoch ein bisschen enttäuscht hat ist, dass bei meiner längeren Fahrt nach Thüringen über die Berge der Niro nicht das gemacht hat was er eigentlich machen sollte. Der KIA Händler hat mir vor dem Kauf das gut durchdachte Hybrid System vorgestellt, wonach der Niro Bergauf den Elektromotor dazu schaltet um Sprit zu sparen und genug Leistung zur Verfügung zu stellen. In der Bedienungsanleitung auf der Seite sieben kann man das auch nachlesen. Obwohl die Batterie über halb voll war, hat der Niro den Elektromotor immer erst Bergab zugeschaltet. Dadurch musste der Benzin Motor sehr oft runter schalten und hat dadurch einen recht hohen momentan Benzin verbrauch. Einen Durchschnittsverbrauch bei einer Geschwindigkeit von nicht höher als 120 km/h von 6,16 L finde ich ein bisschen enttäuschend.

  • Hallo EizoMM,


    ja mit den 120 kmh habe ich auch schon meine (schlechten) Erfahrungen gemacht. Das scheint so das Tempo zu sein, das der Niro gar nicht mag ;) seinerzeit hatte ich auf der Strecke Hamburg-Darmstadt über die hügelige A7 bei 120 auch einen Durchnittsverbrauch jenseits der 6l und war enttäuscht. Mittlerweile fahre ich langamer ;)


    Aber, dass dein Niro den EV nicht zur Unterstützung bergauf einsetzt, kann ich mir nicht vorstellen. Hast du den Energiefluss Monitor im Auge gehabt. Richtig ist, dass die DCT am Berg meistens runterschaltet, um einen besseren Wirkungsgrad des Verbrenners zu haben. Trotzdem läuft der E-Motor mit.


    Bergab oder bei konstantem Tempo fährt der Niro dann im EV Modus (also Verbrenner aus). Nur dann wird im Display auch EV angezeigt. EV leuchtet nicht bei Unterstützung durch den E-Motor.

  • @EizoMM
    edit: (quasicasi war schneller ;) )


    Hmm,


    woran machst du fest, dass der E Motor bergauf nicht zugeschaltet wurde? Der Niro macht das m.E. schon fast übertrieben.
    Richtig erkennen kann man das aber nur in der Energieflußanzeige.


    Allerdings habe ich 6,16 l/100 bis heute nicht geschafft. Auch nich bei 120 auf der AB. Momentan fahre ich zwischen 4,1 und 4,2 und das ohne Anstrengung...


    Evtl stimmt da was nicht mit deinem Niro?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo quasicasi & laun3006,




    ok ich habe das die meiste Zeit im Momentan Verbrauchsmodus im Auge behalten und mit dem Blick aufs Display ob EV angezeigt wird.


    Ich werde mal bis zum nächsten Tanken abwarten wie es mit dem Verbrauch ausschaut. Spätestens zur Rückrufaktion die ich von KIA bekommen habe spreche ich es beim Händler an.
    https://www.niro-forum.de/index.php?user/12-laun3006/

  • Rückrufaktion???
    weshalb?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Rückrufaktion KIA-NIro Servolenkung, Defekt eines Steckers am Elektromotor der Lenkung.

  • Habe die Rückrufaktion jetzt vorliegen:


    Tatsächlich ist es eine KBA Rückrufaktion, d.h.: die betroffenen Halter wurden über das KBA ausfindig gemacht und werden angeschrieben. edit: siehe @Rollo
    Sie gilt für alle Niro im Produktionszeitraum 23. Dez 2016 bis 04.Jan 2017.


    Bei den betroffenen Fahrzeugen kann es zu sporadischem Ausfall der Lenkunterstützung kommen.
    Ausgetauscht wird er Servomotor an der Lenksäule!!


    Danke @EizoMM für die Meldung!!


    edit2: in DE sind 65 Fahrzeuge betroffen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test