pro Jahr?? Mir ist schon klar, dass die vllt. 50% Lebensdauer haben. Ich kann aber an 1 Hand abzählen wie oft ich bisher ein Birnchen wechseln MUSSTE
lampentausch frontscheinwerfer
-
-
damals habe ich die mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem Rücken gewechselt
Is auch > 10 Jahre her -
Ich kann mir vorstellen, daß die Lämpchen durch das ständige an und auschalten der Lichtautomatik eher verschleißen. Ich hatte die auch bei meinem Ceed eingebaut, die ersten haben kein Jahr gehalten. Bis ich aus der Garage war, ging das Licht 2x an und aus. Ich hab dann die Automatik abgeschaltet die Lämpchen halten immer noch, jedenfalls bis Freitag als ich sie mit dem Auto drumherum abgegeben habe.
-
damals habe ich die mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem Rücken gewechselt
Is auch > 10 Jahre herHeute bekommst du die Hand nicht mehr auf den Rücken
-
ACHTUNG: Am Wochenende sind mir 2 Osram Nightbreaker Birnen kaputt gegangen. Bei mir eine HB3 und meiner Frau eine H4. Beide laufen seit Dezember (da LED-TFL aber selten). Ich habe zwar Ersatz erhalten, aber die Nutzdauer ist schon etwas enttäuschend. 2-3 Jahre sollte auch ein sehr helles Leuchtmittel halten. Ich hoffe der Ersatz hält länger.
Guck mal bei Osram unter "Longlife" oder "Ultra Life" - die sind zwar nicht so hell aber halten jedenfalls.
-