Kartenupdate für das Navi

• Wir sollten uns hier nicht in Haarspalterei verlieren; solange jeder versteht, was gemeint ist, sollte doch alles gut sein.
    Kleine Tips/Bemerkungen/Berichtigungen sind natürlich sinnvoll. Es sollte nur nicht so rüber kommen: Ej Du Voll-Honk, daß muß so heißen ...

Ob die SW von @Wili13Vision (bzw. dessen Niro) nun die aktuelle war/ist - bekommt man sicher auch irgendwie heraus.
    Nur was von der Werkstatt mal keine Leistung war; ihm etwas als großes Update zu verkaufen, was (rein optisch betrachtet) keinerlei Veränderung gebracht hat (s. Fotos).
    Da kann man durchaus verstehen, daß er sich da etwas vereimert fühlt.

Ich könnte die (verm.) aktuelle Version vom PHEV Spirit MY 2018 (Update vom 06.07. & von KIA) bieten, das hilft ihm aber nicht wirklich weiter. Vielleicht hat ja jemand aus der großen Forengemeinde die aktuelle Version für den HEV Vision MY 2020? Dann könnte man mal vergleichen und wäre verm. schlauer.
    Bei mir (dem Niro) sind von der alten zur neuen Version deutliche Unterschiede erkennbar - auch rein optisch bei den Versionsinfos.

Zum Schluß sein noch bemerkt, daß @Wili13Vision verm. kein Geld für das Update bezahlt hat (also passt "verkauft" nicht wirklich), Zeit und Aufwand hat er aber trotz allem investiert.

PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

Honda CMX 1100 T Rebel

PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh

• Servus,

und eine Bitte an eskimo - schalte doch bitte die Liste der Softwareversionen wieder on. :thumbup:

Ein Blick darauf vor dem Inspektionstermin hilft dem einen oder anderen. Die "alten Hasen" wissen inzwischen wann die Karten-Updates beim Händler sind und können selbst danach fragen - braucht es aber in aller Regel nicht, denn irgendwann kommt die Aufforderung zum kostenlosen Update ja sowieso, da offensichtlich zentral gesteuert (siehe #545).

Völlig richtig auch nur die offiziellen Updates zu veröffentlichen, alles andere hilft dem "Normal-Nirofahrer" nichts, denn das Verfahren beim Selbst-Update hat ja auch seine Risiken, zumindest bei der Software/Firmware.

Das reine/nur Update der Karten - und da sind die meisten Modelljahre ja bei 12.xxxxxxxx - ist/war in der Regel nicht so problematisch.

Und nur ein Foto hier im Fred zu posten ist das eine - den Mod (eskimo) könnte man schon unterstützen wenn man ihm das auch mit den notwendigen Daten seines Niro per Konversation persönlich liefert - danke.

Eine dringende Bitte an die Experten/"Experementierer": Macht in Euerem Post deutlich, dass es kein offizielles Update ist sondern von einer anderen Marke oder aus Italien oder sonstwo herkommt! Ihr verwirrt sonst "Normalos" nur.

Gruß an alle - und bleibt entspannt, die Zeiten sind schwer genug!

HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

• denn irgendwann kommt die Aufforderung zum kostenlosen Update ja sowieso, da offensichtlich zentral gesteuert.

habe ich nie bekommen!

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Liegt vielleicht am Händler? :?:
    Kommt bei mir jedes Jahr im August mit Poststempel Hannover, obwohl die Erstzulassung im Januar in München war, Kartendaten kommen ja meist im März-Mai sind also beim Kundendienst noch nicht da.

HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

• Wer sagt denn das die Software nicht aktuell ist? Mir ist bisher keine offiziell freigegebene neuere Version bekannt

Hallo @eskimo
    In Beitrag 535 sagte mir @e-laun,dass meine Software definitiv nicht die aktuelle Software ist.

Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

• ich kenne nur die aktuellen Stände von Ende 2019. Habe ich auf meinem 2020 !e-Niro! auch drauf. Würde mich schon schwer wundern, wenn es das für die (P)HEV nicht gibt.
    Die Frage ist, ob diesen Stand schon einer Eskimo mitgeteilt hat!?

Wurde auf jeden Fall hier: Kartenupdate für das Navi
    schon gepostet

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Stand so auch in der Liste, allerdings beim PHEV. Für den HEV hatte noch keiner etwas neueres gepostet. Da ist die Version vom @Wili13Vision die aktuellste.
    In den vorherigen Modelljahren unterscheidet sich PHEV und HEV auch, das kann aber auch daran liegen, das keiner mehr etwas gepostet hat und die Liste dadurch nicht mehr aktuell sein kann. Thema Mitarbeit und nicht nur abschöpfen.

@NiroNeu Die Liste bleibt zu, weil sie ja eh nicht stimmt und für Verwirrung sorgt.

Überhaupt, wo steht, das man ein Anrecht auf neue Software hat? Kartenupdate ist 7 Jahre kostenlos dabei. Der Rest nicht.

KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

• @eskimo, da muss ich etwas widersprechen, zur Info:
    Ab gewissen Kartenstand spricht 12.xxx (D.F9) den aktuellen EURO-Kartensatz werden alte Soft-/Firmwareversionen nicht mehr unterstützt!
    d.h. es muss ein „Zwangsupdate“ erfolgen....
    für die alten (P?)HEV <MJ18 gibt es in Korea auch schon ein 2020-build.... dieser Soft-/Firmware, welches noch nicht internationalisiert worden ist und somit noch nicht im EUR-Raum verfügbar ist.

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

• Wer ein wenig klever ist und mal eben die 42 Seiten hier durchblättert (kostet ein klein wenig Zeit, aber von Nix kommt Nix ...), der findet, was z.Zt. aktuell ist, Karte mit EUR.11 jedenfalls nicht ...

Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

• Stand so auch in der Liste, allerdings beim PHEV. Für den HEV hatte noch keiner etwas neueres gepostet. Da ist die Version vom @Wili13Vision die aktuellste.

Das mag ja alles stimmen, auch dass meine Version die Aktuellste ist. ( das kann ich scheinbar nicht kontrollieren und werde es also Kia überlassen zu beurteilen, ob die aktuelle Software installiert ist, was ich bei einem neu zugelassenen Neufahrzeug auch erwarten darf)
    Aber:
    Nachdem ich hier im Forum und sonst nirgendwo des Öfteren gelesen hatte, dass irgendwas doch ungereimt an der Software ist und ich Anfang Juli von Kia DIREKT eine Aufforderung bekommen hatte , meine Erfahrungen mit dem Händler zu bewerten, hatte ich auch über den vermeintlichen falschen Softwarestand berichtet, worauf ich nur 5 Minuten später vom Kia Händler angerufen wurde um einen Termin zu vereinbaren, die Software auf den neuesten Stand zu bringen. Dieser Termin fand dann am 7.7.2010 statt, das Fahrzeug wurde hinter die Werkstatt verbracht, auf das Gelände wo ich keinen Zutritt habe. Nach etwas über einer Stunde fuhr der Monteur wieder auf den Kundenparkplatz und bemerkte : Das war aber ein großes langes update.
    Und jetzt bemerke ich - siehe die 2 Bilder - vorher und nachher - dass sich dort gar nichts verändert hat. Auch bei der Navigation hat sich nichts geändert.

Um so komischer betrachte ich die Worte des Monteurs: Das war ein sehr großes langes Update.
    Ich werde den Sachverhalt so an Kia weitergeben. Mal sehen ob mich die Werkstatt nach 5 Minuten erneut anruft.

Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.