Kartenupdate für das Navi

• Hi

im Ioniq Elektrik Forum haben schon einige die AVN‘s mit einem USB Keyboard wiederbelebt... gewusst wie... somit sehe ich es nicht so schwarz:

freue mich schon auf den ersten Thread: "Hilfe, ich habe mein Navi gebrickt"

Bisher hab ich mit „guten SD-Karten“ schon dreimal die Firmware selbst auf neuen Stand gebracht und viermal eine neue Karte eingespielt....
    (Aus der Praxis: es muss auch nicht die original Kia SD-Karte sein... ab und an alle 5tkm wackelt meine MiniSD mal im Adapter los... dann steckt man sie neu ein...)

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

• Hi

im Ioniq Elektrik Forum haben schon einige die AVN‘s mit einem USB Keyboard wiederbelebt... gewusst wie... somit sehe ich es nicht so schwarz:

Sowas mach ich mit nem 200€ Handy oder nem 500€ Notebook. Das AVN kostet geschätzte 2500€ und der SW Support im Netz ist bei weiten nicht so, dass der worst case nicht eintreten kann.

Bei den Geräten, die wir verkaufen(CE) und mit OTA versorgen passiert sowas ab und zu (boot loop, ...), aber da ist das ein Servicefall, der bestenfalls Zeit kostet.

Wie sich Kia verhält wenn jemand kommt mit "habe selbst geupgedatet und jetzt ... bootloop"... Bin mal gespannt.

Kommentar Nr. 1: wenn sie nix falsch gemacht haben kann das nicht passieren. ==> Sie haben was falsch gemacht.

Und ganz wichtig: das AVN hat nur 3 Jahre Garantie!!

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Die Frage wäre jetzt, welchen Wert hat es für den einzelnen Niro-Fahrer überhaupt, welche SW-Version sein Auto hat? Die reine Information mal außen vor gelassen.
    Bekanntlich gibt es bei Kia ja einmal jährlich (7 x) ein kostenloses (Navi-) Update und die Werkstatt fragt auch immer, ob dieses auch gewünscht wird (zumindest meine).
    Dann sagt man ja oder nein, vergleicht bei ersterer Antwort die Versionen vorher und nachher und hat dann ein paar neue Zahlen/Buchstaben für seine Statistik.

Mir persönlich sind solche Zahlen eigentlich vollkommen egal, mir kommt es auf die Funktionalität und (spez. beim Navi) die Aktualität und Realität an.
    Leider sind ja zumeist die Navidaten beim "aktuellen" Update schon sowas um 1 Jahr alt. Meiner Meinung nach ist sowas mal gar keine Leistung; spez. wenn man dann nach den 7 Jahren für solch ein Update auch noch zahlen soll (den Kia-Preis kenne ich nicht, bei den Mitbewerbern bewegt sich das so um die € 100,-).
    In Zeiten von GPS und High-Tech-Computern sollte man sowas zeitnah hinbekommen. Das sich dann ggf. mal kurz nach dem Update etwas ändert ist gar kein Thema.
    Und warum bei jedem Navi-Update u.a. auch z.B. Darstellung & Bedienung geändert werden, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Ich wäre mal auf die Gesichter der (potentiellen) Käufer gespannt, wenn der Verkäufer (ganz ehrlich) sagen würde, daß die Navidaten im Neuwagen schon ~ 1 Jahr alt sind :rolleyes:

PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

Honda CMX 1100 T Rebel

PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh

• Drücke mal kurz auf "NAV" und sieh Dir die Zeile ganz unten an 8)

Klasse, ja hat geklappt.
    Im Augenblick wüsste ich nicht, was mir an dem letzten Update missfallen sollte.

Grüße von Freddy the Cruzer

MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.

• Hatte sofort alle wiedergefunden, da ich die Favoriten nicht bürokratisch auf Unterkategorien verteilt hab.
    Beim Abspeichern vergebe ich aber immer aussagekräftige Bezeichnungen.

Grüße von Freddy the Cruzer

MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.

• niro-forum.de/attachment/4541/niro-forum.de/attachment/4542/

So etwas ist mir passiert.
    Am 15.Juni hatte ich das untere Bild gepostet und im Forum sagte man mir es sei nicht die aktuelle Software. Daraufhin habe ich beim Händler reklamiert, dass mein neuer Niro -Erstzulassung am 19.5.2020 keine aktuelle Software habe. Habe am 7.7.2020 dann einen Termin gehabt, und auch wahrgenommen. Das Update hat auch etwas über eine Stunde gedauert, und der Monteur meinte noch, das war ein großes Update. ( Navigations Update )

Erst gestern hatte ich Gelegenheit ein neues Bild zu machen, und was sehe ich? Nichts hat sich geändert ? oder bin ich blind ?
    Irgendwie fühle ich mich vera......t , oder sehe ich da etwas falsch?

LG Willi20200713_104443.jpg

Dateien

Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

Einmal editiert, zuletzt von Wili13Vision ()

• Na, die Antwort hast Du Dir ja schon selber gegeben ...

Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

• Die Antwort dazu stand hier jahrelang ordentlich sortiert im Forum , aber... 8|?( ja so ist das manchmal im Leben.

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

• So etwas ist mir passiert.
    Am 15.Juni hatte ich das untere Bild gepostet und im Forum sagte man mir es sei nicht die aktuelle Software. Daraufhin habe ich beim Händler reklamiert, dass mein neuer Niro -Erstzulassung am 19.5.2020 keine aktuelle Software habe. Habe am 7.7.2020 dann einen Termin gehabt, und auch wahrgenommen. Das Update hat auch etwas über eine Stunde gedauert, und der Monteur meinte noch, das war ein großes Update. ( Navigations Update )

Erst gestern hatte ich Gelegenheit ein neues Bild zu machen, und was sehe ich? Nichts hat sich geändert ? oder bin ich blind ?
    Irgendwie fühle ich mich vera......t , oder sehe ich da etwas falsch?

Wer sagt denn das die Software nicht aktuell ist? Mir ist bisher keine offiziell freigegebene neuere Version bekannt. Wenn du eine Seite zurück blätterst ist auch diese Version als neu gepostet worden.
    Bis vor einigen Tagen hatte ich noch die Liste mit den Versionen online, da die ja nach den Aussagen von einigen Usern falsch und Veraltet ist und ich gefälligst dafür sorgen und mir Mühe geben soll das die immer tagesaktuell ist, habe ich sie offline gestellt.

Ist nun so, da fummeln welche selbstständig an ihren AVN herum und posten das als neuste Version. Geladen aus den Hyundai Forum.

KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.