Kartenupdate für das Navi

• Hallo wie ich schon vorgestern mal erwähnt hatte, läuft dieser Kartensatz bei mir auch ganz gut. Ich dachte die originale Karte hat irgendeinen "defekten" Sektor, um einen Kopierschutz sicherzustellen.
    Sprachausgabe und Routing ohne Probleme. Heute kam mal als Info, "das Ziel liegt in einer gesperrten Strasse"?!? Ich werde das mal weiter beobachten.
    Bisher hatte ich einen Kartenstand irgendwann aus 2016, obwohl der Händler mir im Aug17 sagte es sind die aktuellsten Karten drauf.... Musste aber heute im Rheinland auch mit diesem Kartensatz feststellen, dass Straßen die sicher schon mehr als zwei ein Jahr (es scheint diese Strasse zu sein) neu gebaut worden sind nicht enthalten sind.... sehr komisch...gefahreneRoute-MapBox.pdf

Grob hab ich mal die Region mit den verschiedene Map-Anbieter auf dem Rechner verglichen. AppleMaps scheint mit Abstand die ältesten Karten zu haben, Openstreetmap und Google die aktuellsten.

Die Navigon (mit Freshmaps) und TomTom Go (mit Abo) haben die Region natürlich auch nicht erfasst. Ich muss mal sehen ob ich in Erfahrung bringen kann wann diese Verbindungsstrasse zwischen Mondorf und Sieglar gebaut worden ist :)

• @NiroBo:
    ich hab früher selbst Kartenänderungen eingegeben.
    Das dauert locker 1 Jahr, bis die in den Karten sind und dann nochmal ca 1/2 Jahr, bis die Karten released werden.

Wenn keiner eine neue Straße meldet, dann dauerts noch länger...

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• @NiroBo:
    ich hab früher selbst Kartenänderungen eingegeben.
    Das dauert locker 1 Jahr, bis die in den Karten sind und dann nochmal ca 1/2 Jahr, bis die Karten released werden.

Wenn keiner eine neue Straße meldet, dann dauerts noch länger...

Das zeigt mal wieder, dass es ggf. Zeit wird sich von den Karten der großen Hersteller unabhängig zu machen, irgendwie eine Mischung aus Google / Openstreetmap zu nutzen. Ich kann das bei den etablierten Herstellern von Karten schon verstehen, das muss sicherlich jeder Änderung/Neuerung zig-mal geprüft werden.... sowas sollte eine "staatliche" Aufgabe werden. Aber selbst im meinem Vorgänger-Kfz (BMW Professional Kartendaten jedes Jahr erneuert bin ich auf der A4 westlich von Köln gem. Navi mal auf dem Acker unterwegs gewesen...)

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.17.50.48.026.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.241014.695f10f / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911?? / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

• so mir ist es egal welches navi im auto ist nutze immer das handy mit google ´map klappt prima und selten das mal eine strasse nicht da ist
    und das beifahrernavi :D sagt auch immer an wo es lang geht :thumbup:

:D:thumbup: edition 7 schorrsch sommer und winter 16" auf alu den gibt es nicht mehr treues auto , jetzt xceed plug in platinum iss es jetzt

• ich bekomme die rars nicht entpackt.
    Is da ein pwd drauf oder welches Progamm verwendet ihr.
    Mit 7zip und winzip geht es nicht :(

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

pMY 64 test

• Mit den rar's hatte ich auch MEGA Probleme. Ich hab dann den Torrent genommen... Dort kam dann nur die img-Datei.

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.17.50.48.026.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.241014.695f10f / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911?? / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

• mega download mit JDownloader geht prima und hat 1h gedauert.
    Entpacken mit Winrar geht auch. Ist aber nicht mein Lieblingsprogramm... und braucht 15min...

JDownloader bzw 7zip sind free und können normalerweise alles.

Torrent mag ich nicht soooo gerne. Da weiß man nicht, welches Zeug über einen "geschleust" wird

Go-e Charger

pMY 64 test