Schiebedach ja oder nein

  • Ich würde das Schiebedach auch jederzeit wieder nehmen. Und das bisschen Mehrgewicht kann doch wirklich nicht ins Gewicht fallen.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Für mich war es seit langer Zeit DER Traum, ein Schiebedach/Kippdach im Auto zu haben.
    An der höchsten Stelle im Innenraum kann die Wärme ohne jegliche Energiezufuhr (fast) zugfrei raus und der Kopf bleibt kühl.


    Das einzige nachteilige erlebte ich im Auto meines alten Herrn, der stets nur mit Hut Auto fuhr:


    Der Dachhimmel wurde um den Schiebedachrahmen verdreckt!
    [Blockierte Grafik: http://www.hutfahrer.de/hutfahrer2.jpg]

  • Heute Probefahrt mit Schiebedach, Tempo 100 voll gekippt: leise und sehr angenehm. In der Stadt bis Tempo 50 voll geöffnet/aufgeschoben: herrlich!

  • Nun ja... Das mit den Gasen ist nicht so ganz richtig. Das mit Abstand am meisten im Auto befindliche Gas neben der normalen Luft ist ganz einfach CO2. Und das ist schwerer als Luft, hängt also nicht an der Decke.


    Aber so ein Schiebedach ist ideal, um die Klimaanlage zu unterstützen. Denn wenn der Wagen in der Sonne stand, ist er bekanntlich tierisch aufgeheizt. 60°C sind da nicht ungewöhnlich. Nun steigen die meisten einfach ein, reißen die Klima auf und mosern dann rum, das das ewig dauert. Anstatt einfach die Fenster zu öffnen und die mit 60°C bullig-heiße Luft durch vergleichsweise "kalte" Luft von draußen zu ersetzen. Somit muß die Klima den Wagen nicht mehr von 60° auf 23° herunterkühlen, sondern nur mehr von 26° oder 30°. Das das schneller geht und erheblich weniger Energie braucht, muß ich keinem erzählen...


    Nun hat warme Luft die Eigenart, nach oben zu steigen. Das Schiebedach ermöglicht somit einen deutlich schnelleren Luftaustausch als durch geöffnete Fenster, weil die größte Hitze "am Dach klebt" und ratzfatz das Auto durch das SD verlassen kann.


    Ansonsten habe ich bisher mit dem Schiebedach nur erlebt, das ich bzw. mein Beifahrer öfters geblendet werde und das mir die Sonne die Birne weich kocht :D Von Cabrio-Feeling und ähnlichem hab ich nix gemerkt. Ergo immer noch verzichtbar, wie ich meine.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ansonsten habe ich bisher mit dem Schiebedach nur erlebt, das ich bzw. mein Beifahrer öfters geblendet werde und das mir die Sonne die Birne weich kocht :D Von Cabrio-Feeling und ähnlichem hab ich nix gemerkt. Ergo immer noch verzichtbar, wie ich meine.

    Um das zu vermeiden hat das Schiebedach ja die Sonnenblende.....:-)
    Cabrio-Feeling gibts natürlich nicht, aber einfach mehr Licht im Innenraum und beim Zwangshalt an der Ampel so manchen interessanten Blick nach oben!

  • Sonnenblende ? Ist damit dieses verschiebbare Stück Dachhimmel gemeint (Spätestens jetzt merkt man, das ich noch ein SD im Auto hatte :D ) ? Wenn ja, wozu dann ein SD, wenn ich doch wieder den Deckel zu machen muß ?(

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Vielleicht um die Blende zu ähnlichen Zwecken einzusetzen wie die Sonnenblende an der Frontscheibe? Oder brauchst Du die auch nicht? 8)

  • Ich finde die Gestaltung beim Niro sehr gut.
    Kippdach fast zugezogene Jalousie - warme Luft entfleucht, Sonne bleibt außen vor!
    und Soonenfeeling: Schiebedach und Jalousie offen!


    ach was ich noch sagen wollte:
    bei der "normalen Luft" im Auto ist manchmal auch Schwefelwasserstoff mit dabei :evil:


    Gruß
    Gerd

  • Es bleibt eben auf jeden Fall eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde, die Vor- und Nachteile wurden hier ganz gut dargestellt.