Aerodynamic in Verbindung mit den Schmutzfängern

  • Da sich mein Kraftstoffverbrauch nicht wirklich gebessert hat, kam mir die Vermutung das es auch an den Schmutzfängern die ich vorne habe liegen könnte. Ich hab zwar die Serien Sommerbereifung auf neuen DBV Alufelgen aber es hätte sich wenigstens geringfügig was bessern können gegen über den Winterreifen ?( Da sind mir dann die Schmutzfänger noch in den Sinn gekommen.


    Jedenfalls brauch ich den hohen Verbrauch nicht mehr zu reklamieren. Die werden das jetzt 100 pro eh alles auf die "anderen" Felgen schieben.

  • Fährst du viel Autobahn >> 100km/h?
    Wenn nein, dann vergess die Aerodynamik bzgl. Reifen, o.ä.


    Und suche bitte keine Ausreden, deinen Verbrauch (und alle anderen Dinge) nicht zu reklamieren ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da sind mir dann die Schmutzfänger noch in den Sinn gekommen.

    Nur ?
    Wie wäre es mit 4,0 bar Luftdruck, Klima und Lüftung aus, Radio/Navi aus, Spiegel anklappen, alle Fugen der Front abkleben, Tankinhalt auf fünf Liter begrenzen, Beifahrersitz und Rückbank ausbauen um somit jede Möglichkeit der Verbrauchserhöhung auszuschliessen ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Warum sollen die Zubehörfelgen den Verbrauch erhöhen? Hättest du 285er draufgezogen, vielleicht. Aber wenn die Serienbereifung oder ähnlicher Reifenumfang verwendet wird, wird kein Techniker hier einen Zusammenhang sehen. Zum Schmutzfänger auch nicht. Bin ja echt gespannt. Hoffe, du hast eine schöne Liste zusammengestellt. Insbesondere Ruß am Heck und der erhöhter Verbrauch wären besonders zu prüfen. Und frag mal was als Ausgleich zur Kundenzufriedenheit rausspringt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Moment Moment!!!!! Die Aussage von Kia bezüglich den Radzierblenden und dem Warum war .....wegen der Aerodynamic und dem damit verbundenen geringerem Kraftstoffverbrauch gegenüber den Fahrzeugen mit den 18 Zöllern. Angaben laut Kia 3,8 Liter 16 Zoll mit den Zierblenden und 4,4 Liter 18 Zoll Bereifung So wurde es mir gesagt!! Zusatz....die Felgen wurden so berechnet das hat ebenfalls mit dem Luftstrom zu tun der durch die Stoßstangenöffnungen links und rechts über die Felgen "abtransportiert "werden. Den "Abtransport" ebenfalls beeinflussen tun...die Schmutzfänger. Die halten doch die "Abluft" auf weil sie die Karosserie etwas vertiefen und verbreitern.


    Und ja...ich fahre täglich auf der Autobahn. Nicht über 120 sonst wird es unansehnlich auf der Anzeige. Reifendruck etwas höher als normal gewählt aber keine 4 Bar X/

  • Theoretisch mag das sein. Praktisch ist das ziemlich egal. Es geht um 0,6l. Das wird eine Kombination aus schlechterer Aerodynamik, schwererer Felge und breiterem Reifen sein. Wir 16"er sollten mal ohne die Kappe fahren um einen Vergleich zu haben. Ich würde einen Kasten Bier darauf wetten, dass der Unterschied marginal ist.


    Vermutlich wird eine Verbrauchsfahrt durchgeführt. Dann weist du mehr. Spätestens eine Abgasuntersuchung wird aber vermutlich eine Abweichung anzeigen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • @bazifrank:
    Leider sind die Schmutzfänger momentan nicht lieferbar.
    Wenn ich meine habe und montiert habe, dann kannst du meinen Verbrauch anschauen.
    Nochn Kasten darauf, dass das keinen Unterschied macht ;)


    Wahrscheinlich ist dein Bremssattellack schuld?


    Blau bremst einfach ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 5,9 von Bazifrank finde ich noch "akzeptabel".
    Wenn es so sein sollte wie bei mir, pendelt sich der Durchschnittsverbrauch nach und nach mit ansteigenden Temperaturen noch ein. Ich liege inzwischen mit der letzten Tankfüllung bei 5,5 und es wird bestimmt noch besser. Die Schmutzfänger sind m.E. unbedeutend den Mehrverbrauch betreffend. Im dichten hektischen Großstadtverkehr ist es oft auch schwer "pulse and glide" anzuwenden. Bei manchen Zwischenstrecken steht auch eine niedrige 4 vor dem Komma (alles mit Ganzjahresreifen). Generell glaube ich der Niro von Bazifrank ist entweder ein Montagsauto oder unterliegt von uns nicht bewertbaren anderen Einflüssen.
    Traurig bleibt es allemal was Bazifrank mit seiner Kiste durchleiden muss.

  • Traurig bleibt es allemal was Bazifrank mit seiner Kiste durchleide



    Noch trauriger ist aber, dass Bazifrank uns seine Niro Leiden kund tut, aber nicht der Werkstatt, bzw. dem Händler. Was soll sich da also an all den Auffälligkeiten ändern?

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"