OBD2 für Android und IOS

  • Moin... es Gibt nach einer DEU Translation nun auch ein weiteres Updates für HybridAssist:


    Fuel usage for MY19 Niro and Ioniq
    [*]Gear indicator Foto Niro ans Ioniq
    [*]Option to set WiFi port
    [*]Fix for fuel chart for Niro and Ioniq
    [*]Fix for missing ICE temperature for Outlander
    [*]
    [*]Es wird scheinbar an der App doch ordentlich neben Toyota Spezifika auch in Kia/Hyundai Richtung weiterentwickelt.
    [*]Ein Bild stell ich ein sobald ich das nächste Mal gefahren bin :)
    [*]
    [*]Bisher ist mir keine Lösung bekannt bei der die aktuelle Fahrstufe über OBD sichtbar wurde! Ausser man befindet sich im Sport/Manuellen Modus.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Leider funktionieren bei mir die Versionen nach 2.252.2 nicht mehr richtig. Drehzahl und km/h werden nicht mehr angezeigt und dementsprechend wird auch kein Verbrauch mehr errechnet. Ganganzeige funzt jetzt.


    Die Lüftung der Akkus wird bei mir als "ON" Stufe 1 angezeigt, wenn ich die Lüftung auf Defrost schalte :)


    Alles in allem etwas "buggy"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi hab es nun probiert. Kann die zuvor genannten Probleme nicht bestätigen (benutze den für HA empfohlene OBDLINK-Adapter):


    Hier die Bilder es wird N aber auch fürs Parken, 1-6 Fahrstufe bzw. 1S-6S oder R angezeigt...

  • Danke! Habe das mal an HA gemeldet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich muss hier mal ein Lob an den/die Entwickler von Hybrid Assistant loswerden. Sitz ist wohl in Italien.


    Hatte die letzten 36h intensiven email Kontakt und er schrieb mir, dass sie einiges an dem PID Handling für den Niro geändert haben und, dass sie mit dem OBDLINK LX entwickeln. In meinem Log sieht er mit der aktuellen Version "Fehler".


    Ich halte HA für eine großartige for free Dienstleistung und verstehe, dass sie/er sich auf einen Adapter beschränken.
    Da ich ein OBD2 Junky bin habe ich mir deshalb jetzt einen OBDLINK LX bestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun () aus folgendem Grund: deutsche Sprache schwere Sprache

  • und noch ein Lob.
    gestern abend habe ich ein neues Release bekommen, in dem der "Bug" gefixt ist.
    Der Fehler trat bei mir auf, weil ich "high precision logging" aktiviert habe. Ohne diese Option hat die 255 auch bei mir gefunzt.
    Mit dem neuen Release geht bei mir auch "high precision", was aber nicht notwendig ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Fix ist realeased on play.
    Kommentar: "Fix for bad OBD adapters on Niro/Ioniq" ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi


    Ich meine in den Specs von HA gelesen zu haben, dass high precision logging nur mit potenten Androidhandy aber auch nur wirklich mit dem oben erwähnten OBDLINK richtig gut läuft. Seit dem ich diesen selbst einsetze ist HA für mich die OBD App Nummer 1!
    Cool wäre natürlich wenn man HA so einsetzen könnte wie die Jungs im IONIQ FORUM, die Abetterrouteplanner direkt im AVN über Patches integriert haben :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Hi


    Ich meine in den Specs von HA gelesen zu haben, dass high precision logging nur mit potenten Androidhandy aber auch nur wirklich mit dem oben erwähnten OBDLINK richtig gut läuft. Seit dem ich diesen selbst einsetze ist HA für mich die OBD App Nummer 1!

    Funzt auch mit meinem Handy (SDM845) und meinem Adapter(Konnwei KW902) richtig gut.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test