Hallo. Ich hatte extra schon PACE und den günstigen Android Adapter schon einzeln getestet... auch nur alleine connected der androidadapter nicht immer 100% an HA, es wird im HA-Blog auch ein ca. 75EUR Adapter als optimal beschrieben. Mit dem y-Stecker gibt es keinen Unterschied, sprich es wird nicht schlechter, aber mein PACE-Tracking auf dem IPhone funktioniert erstmal wunderbar weiter. Ich hab einen TONWON ELM327 v2.1 kompatiblen.... Was für welche Android BT Adapter wären sonst noch empfehlenswert?
OBD2 für Android und IOS
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- HEV / PHEV
- e-laun
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Auf Github (Torque-PIDs) wird folgender Adapter empfohlen:
KONNWEI KW902
Meines Erachtens ist der MAXISCAN KW902 baugleich (ich habe beide).
Ein Vorteil ist, dass sie einen Ein/Ausschalter haben. Damit erspart man sich einige Mühe, wenn die Dinger mal nicht gleich connecten wollen.Mit etwas Glück bekommt man einen der beiden aus D für knappe 20€
Ansonsten aus CN für etwas über 10€.Achtung: nicht jeder, der auf Internet-Verkaufsplätzen damit wirbt, aus D zu versenden tut das auch wirklich...
Das ist zumindest für die Versandzeit wichtig.P.s.: das bedeutet nicht, dass andere Adapter nicht genausogut funzen.
Die von HA empfohlenen sind zumindest teuer... -
Hab nun ja zwei OBD‘s drin, PACE mit iOS und eine einfache Android BT-OBD mit HybridAssistant/Torque.
HA ist für ein Fahrttracking äußerst interessant, leider sind die gemessenen Werte nicht immer repräsentativ und genau, da die AndroidBT OBD wohl Aussetzer hat. Somit sind die Wegstrecken nicht so passend (Abweichung bis zu 100%), die im Reporttool HybridReporter dargestellten Karten passen wegen dem GPS 1a!
Torque nutze ich nur selten um ein paar mehr Fahrzeugdaten-/werte online einsehen zu können. Eines fiel mir unlängst auf. Die Hilfsbatterie (AUX gem. Torque OBD pids), sprich meine 12V Starterbatterie im Kofferraum liefert ja nach Programm/OBD leicht unterschiedliche Spannungswerte, siehe Screenshots aus den Anlagen.
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Ich hoffe die Tage meine OBDLINK LX, direkt über die USA bestellt, zu erhalten, die soll wohl etwas bessere Daten liefern können. Sobald ich damit Daten/werte aufgenommen habe werde ich nochmals berichten!
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Ich denke, die Angabe in PACE ist die Messung im OBD Dongle selbst. Die kannst du unter Torque auch abrufen (sofern der Dongle das liefert).
edit: an HA finde ich interessant, dass der dort berechnete Spritverbrauch ziemlich genau ist. Da kann man wirklich online tracken, wo wieviel verbraucht wird.
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So OBDLINK LX war doch in der Auslieferung obwohl Amazon.com mir seit 10 Tagen nicht sagen konnte wo die Lieferung sich befindet. Gem. Deren Webseite sollte DPD final ausliefern, war Nachmittags Hermes mit dem Paket bei mir :-).
Der Adapter läuft mit dem y-Kabel gut parallel zum PACE!
Die Updatedatenrate in HybridAssist ist 50% besser als mit dem tonwon-noname! Nach Generierung eines HA-logs gibt es auch keine Entfernung/Streckenfehler mehr. Keine Disconnects usw. werde die Tage Mal so ein Log Posten. Erstmal noch etwas selbst experimentieren....
P.S. heute hat es wieder ein HA AppUpdate gegeben, morgen Mal testen... -
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Sorry, dass ich (auch) antworte:
Das Ergebnis ist nicht sauber. HA zeigt die EV Strecken an, wobei auch gemischter Betrieb als EV angezeigt wird, solange der EV mit antreibt. So komme ich in o.g. log auf 72% EV.
Ansonsten hat es mit meinem Adapter einfach sofort funktioniert. -
@Typpes Hi was ist mit on/Off gemeint? Die Laufzeit des Benzin-Motors? Ja sowas und noch einiges mehr kann man mit HA loggen und sich in die Karte Platten lassen.
Mit PACE kann ich es über einen xls-Export hinbekommen, muss dann aber mit Formeln mir das herleiten, da PACE mit dem EV-Motor nix anfangen kann.
Ich Stelle Mal die Tage einen kurzen HA Log ein.Die App Konfiguration läuft so:
Android Handy in den BT Einstellungen mit dem ELM koppeln
HA starten unten in der Mitte bei Connecting drücken um dann den Adapter auszuwählen mit dem HA arbeiten soll.
Der Rest geht eigentlich von alleine... Wie von @laun3006 beschrieben.Gem. HA-homepage ist HA etwas wählerisch was den verwendeten obd Adapter betrifft... Ggf. Probiert es Mal mit Torque oder einer anderen OBD App aus, um Connect und Daten zu eehalten. OBDLINK LX ist die "HA Referenz", kostet aber auch ordentlich Geld knapp 62EUR über Amazon.com Direktimport inkl. Zoll/Versand/Auslandseinsatzgebühr.
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Okay, schade, mich würde immer noch der rein EV antrieb interessieren. Hatte schon überlegt via Torque die Strecke zu tracken und eine Schachuhr samt Ehefrau einzupacken
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Also rein EV konnte ich schon mit dem xls Export von PACE machen. Dort wird pro sek. 1,5 Zeilen xls-log geschrieben. Wenn Geschwindigkeit anliegt, der Verbrenner aber 0 RPM hat, konnte ich mit Formel filtern. Hab da dann schon Mal auf Fahrt Vulkaneifel-RheinSiegkreis bei 80km Gesamtstrecke über 50% EV gehabt. Sprich der Benziner war aus. z.B. durch Adenau komplett elektrisch gecruised Leider waren Die Werte nur auf dem Rückweg gültig.
Mit Torque kann man sicherlich alle Daten mitschreiben und ggf. nachbarrechnen über CSV/xls. Habe dieses bisher noch nicht probiert.