Der ist für die Tonne
OBD2 für Android und IOS
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- HEV / PHEV
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hat einer der PHEV Fahrer OBD2 und kann die Spannungen für 100% und "leer" hier posten? Bitte aber im unbelasteten Zustand.
Mich würde interessieren, welche Kapazitätsangabe stimmt: die ca 8,9 kWh oder 8,9 kWh mit "Headroom" -
hat einer der PHEV Fahrer OBD2 und kann die Spannungen für 100% und "leer" hier posten? Bitte aber im unbelasteten Zustand.
Ich versuche, dran zu denken. Ich meine, bei 100% liegt die Spannung ziemlich genau bei 400V.
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Als ich die Frage las bin ich gleich wieder los, die letzten 2km Reichweite "wegfahren".
Der Niro hat noch 20% SoC, wenn die Reichweitenanzeige auf Null springt. Er fährt dann aber stur als EV weiter, bis der Akku noch 15% SoC hat, dann springt der Verbrenner an. Gewonnene Energie wird bis etwa 17% SoC in den Akku geschoben, dann wird wieder verstärkt als EV gefahren. Ist schwer zu ermitteln während der Fahrt.
Der Niro steht nun mit 15% SoC und das HEV-System zeigt 336,5V an. Zellenspannung bei letzter Auslesung gleichmäßig 3,52V. Werte, wenn Akku wieder 100% SoC hat, gibts erst morgen abend, falls nicht jemand schneller ist.
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danke, bin gespannt auf weitere Werte.
Das weist aber darauf hin, dass die Akkus eigentlich mehr Kapazität haben. Die 3,5V minimal sind schon sehr konservativ und versprechen "gute" Akku Lebensdauer.
Ich werde die Infos unter Ein paar Infos zum Batteriesystem adden. -
Der Niro hatte die ganze Nacht Zeit, bei "reduziertem" Ladestrom vollzuladen. Das Display im Auto zeigt 100%. TorquePro zeigt 95% und die Spannung liegt bei Zündung an knapp 396V.
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So, die Werte liegen vor. An der LAdestation hatte ich noch 12% Akkuladung laut Info-Display (335,8V meldete das HEV). Geladen habe ich dann 8,1kWh was zu 95% SoC führte (Anzeige im Display 100% und 58km, Ladesäule haate abgeschaltet). HEV meldete laut Torque 395,8V die einzelnen Zellen hatten gleichmäßig 4,12V.
Ich hoffe, das nützt wem
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Danke, mir nützt das was!
Obenrum wird wohl "deutlich" vor 4,2V aufgehört. Das ist gut für die Akkus.
335,8V entspricht 3,5V/Zelle und ist auch weit entfernt von einer Tiefentladung.
Wäre schön, wenn es noch Werte bei 0% Akkuladung gibt aber ich denke, es wird so bei 3,3/317V landen und das ist weit entfernt von den angegebenen 2,5V (die ich auch für unrealistisch halte).
Habe bisher den Eindruck, dass Kia und LG da wirklich gute Arbeit abgeliefert haben. -
Wäre schön, wenn es noch Werte bei 0% Akkuladung gibt
Habe ich gestern versucht. Aber um die letzten 15% wegzubekommen, müsste man einige Kilometer im Schildkrötenmodus fahren. Also konstant, ohne stark Gas zu geben, vermutlich deutlich unter 100km/h. Gibt man unter 15% nennenswert Gas, geht der Verbrenner an. Das geringste was ich bisher überhaupt hatte, waren 6%.
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Ich habe das mal auf 3% herunter geschafft, hatte damals aber Torque noch nicht zu laufen Auf jeden Fall ist so ein niedriger Wert nur Mittwochs so gegen 0200 nachts in der Stadt zu schaffen. Dann muss man so enorm vorsichtig beschleunigen und sehr langsam fahren, das man im normalen Stadtverkehr ein größeres Hindernis als ein 25km/h-Mofa ist...