OBD2 für Android und IOS

  • So nun noch ein wenig "Werbung" (was macht der neue OBD Adapter anders):
    Sonntägliche Brötchenholfahrt. In HA verbindet der Adapter OBDLINK LX super flott. beim vorherigen war das Aufwecken das Problem, d.h. manchmal musste HA beendet werden und man musste es erneut starten.
    Später auf dem Parkplatz in WLAN Reichweite noch ein OBD Adapter Update via Handy gemacht... 1a das Ding.
    Auch die Torque Messwerte "tröpfeln" nicht nur rein, sondern reagieren sofort.
    Jedoch es wird auch andere Android Bluetooth Adapter geben, die gut sind. Bei mir lief von drei getesteten nur einer halbwegs vernünftig. Einen hatte ich vom Kumpel geliehen, den anderen habe ich direkt abends wieder zurückgeschickt. Alle waren im Preisbereich um die 20EUR..... Der OBDLINK kostet in USA $50!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Hier mal eine rein elektrische Autobahnfahrt mit dem PHEV, Akku (rote Linie) beginnt bei 72% und geht auf 41% runter. Der Verbrenner war keine Sekunde an.
    Auf der Autobahn war halbwegs viel los und der adaptive Tempomat konnte die eingestellten 90 km/h (grüne Linie) nicht immer halten.


    Was man schön sieht: Um bei Tempo 80-90 konstant zu fahren, braucht es gerade mal 10-15kW elektrischer Leistung.
    Ein elektrisches Stadtauto mit 30kW ist also gut ausgestattet und man ist flott unterwegs, während ein 40 PS Verbrenner eine echte Gurke ist. ;)


    30kmFahrt.png

    Hi Orion,
    mit was hast du diese nette Grafik erstellt??


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Hi. Hier mal ein HA Log report_2019-01-06_17-35-26.zip wie schon mal angekündigt, von Brühl Richtung Nord-Bonn.... leider macht der OBDLINK LX auch ab und an Probleme, ich werde ihn einmal ohne PACE Adapter die nächsten Tage testen.
    Die gefahrenen Kilometer wurde nicht richtig erfasst, wie zuvor. Habe aber auch ab und an mit PACE Probleme. Vielleicht beschränke ich mich zukünftig auf nur noch einen Adapter.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Wenn man sich das Kühlwasser und den Fuel Trim ansieht, dann sind da etliche Fehler drin. Das ist bei mir alles sauber.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für den Tipp. So ähnlich hab ich es auch interpretiert. Hatte eben mal kurz nur einen Adapter am OBD Port gesteckt, da sind die Updateraten in HA auf über 700 hochgegangen. Ich probier’s mal ohne PACE, ob es dann alles klarer wird, ich hoffe mal kein mechanisch elektrisches Problem auf dem Fahrzeug-Port zu haben, da ich diese immer etwas nach dem ausklipsen zurückgedrückt habe um die Abdeckung draufsetzen zu können.... naja mal sehen. Die ersten HA-Logs am Samstag Abend sahen besser aus! Da bin ich aber auch nur 3 km gefahren. Vermutlich interferieren zwei OBD Adapter via y-Kabel zu sehr.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • is OBD2 denn multi-Master fähig?
    Ansonsten ballern beide Adapter ihre Requests gleichzeitig raus und lesen ggf Daten, die für den anderen Adapter gedacht waren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Okay, schade, mich würde immer noch der rein EV antrieb interessieren. Hatte schon überlegt via Torque die Strecke zu tracken und eine Schachuhr samt Ehefrau einzupacken ^^

    @TyppesDafür brauchst du keine Frau, Torque undeine Excel tabelle reicht ;)
    Torque gibt dir die Geschwindigkeit, Entfernung, Engine Load & RPM.
    Jetzt musst du Excel nur sagen: Nimm die Summen der Differenz wo EngineLoad und Engine RPM = 0 von der Entfernung.
    Das gleiche könntest du auch mit der Zeit machen.
    Damit erhältst du nur die Strecke in km wo du dich bewegst und der Benziner ganz aus ist, also rein elektrisches Fahren.
    Torque Only Electric.jpg

  • Sorry, dass ich (auch) antworte:
    Das Ergebnis ist nicht sauber. HA zeigt die EV Strecken an, wobei auch gemischter Betrieb als EV angezeigt wird, solange der EV mit antreibt. So komme ich in o.g. log auf 72% EV.
    Ansonsten hat es mit meinem Adapter einfach sofort funktioniert.

    Muss mich korrigieren, HA zeigt Gesamtstrecke, EV Strecke und No Fuel Strecke, wobei die beiden letzten immer gleich sind.
    D.h.: "segeln" wird auch als EV Strecke gewertet.


    Trip.png

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also danke für die Tipps. Nur eine OBD mit HA läuft top. Ich komme vermutlich wegen meiner Fahrstrecke zu leicht unterschiedlichen EV und No Fuel strecken.... Muss das aber auf Dauer noch weiter beobachten! Ggf mache ich auch Mal einen Torque Log und Werte die xls, wie beschrieben. Mit PACE war das Vorgehen ähnlich.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)