Einen Rabatt (bei Schwerbehinderung) >=50% halte ich beim E-Niro für eine Illusion. ...
Die >=50% beziehen sich auf den Grad der Schwerbehinderung nicht auf den Rabatt.
Einen Rabatt (bei Schwerbehinderung) >=50% halte ich beim E-Niro für eine Illusion. ...
Die >=50% beziehen sich auf den Grad der Schwerbehinderung nicht auf den Rabatt.
das entspricht der Begriffsbestimmung "schwerbehindert" aus dem SGB IX
Durch das staatliche Sponsoring fällt der von KIA gewährte Rabatt sicher viel geringer aus. Die 21% von vor Jahren, ohne Sponsoring, sind sicher nicht mehr zu erzielen.
yep.
Ich bekomme bis heute die carwow Angebote und der gesamte Hersteller Rabatt hat sich im Zuge der Stufen der Förderung kaum verändert, der Hersteller Anteil der Förderung geht also im Gesamt Rabat unter.
Eigentlich kommt diese Förderung(Herstelleranteil) nur denen zu Gute, die nicht handeln können.
Beim Autokauf allgemein ist man immer gut beraten, dem Verhandlungspartner ein Vergleichsangebot vorlegen zu können.
Das sollte sich natürlich und auch logischerweise auf ein identisches Fahrzeug beziehen.
Die Verkäufer finden das meist gar nicht so ganz lustig, aber klappern gehört halt zum Handwerk.
Der Schwerbehindertenrabatt (GDB > 50) wird momentan eher moderat ausfallen, speziell bei E-Fahrzeugen. Das mag u.a. auch mit den Förderungen zusammen hängen.
Wir reden dabei aber über den reinen Schwerbehinderten-Rabatt für ein Serienfahrzeug als solchen, nicht über Rabattierung für ggf. anfallende Umbauten.
Wenn der TE nun also den Kauf eines Neufahrzeuges plant, so wird es aktuell verm. eher schwierig werden, ordentlich Rabatt für das Auto und zusätzlich noch Schwerbehinderten-Rabatt auszuhandeln. Aber gut, versuchen sollte man es auf jeden Fall.
Ansonsten; wie hier schon mehrfach empfohlen; dem Verkäufer ein günstiges Angebot eines Mitbewerbers um die Ohren hauen und ihn besoffen quatschen
Anfang 2018 z.B. wollte Kia mir für einen PHEV freiwillig 14 % Rabatt geben; nach Vorlage des Angebotes eines Mitbewerbers haben wir uns dann bei gut > 20 % getroffen.
Das bedarf aber dann auch schon mal einer Diskusion von gut 1 Stunde.
Momentan (z. Zt von Corona) ist ja nun wohl Auto kaufen nicht unbedingt das, was die überwiegende Mehrheit ganz oben auf der Liste hat; insofern wäre das (geschickt umschrieben) verm. auch ein Argument, den Preis eher in die selbst gewünschte Richtung zu führen.
Eines sollte man debei aber nie vergessen, kein Hersteller wird seine Autos verschenken; insofern empfiehlt es sich, bei den Preisschlachten auch halbwegs auf dem Teppich zu bleiben.
Als altbekannte Fausregel gilt, Rabatt > MWSt. Da diese ja momentan bei 16 % liegt, Rabatt nicht unter 19 %.
Gut über 20 % sollte dann der Zeitpunkt zum Zuschlagen sein
Ich habe mich in letzter Zeit mit den am Markt erzielbaren Rabatten nicht so wirklich beschäftigt, etwas > 20 % sind aber verm. durchaus realistisch (Fragen ggf. per PN).