Seit letzte Woche habe ich nun meine AHK bekommen.
Heute die erste Probefahrt mit Anhänger absolviert. Dabei gab es keine Spektakuläre Ereignisse. Spritverbrauch zunächst (auf der Ebene) etwa ein Liter mehr (etwa 7 Liter). Dann ging es auf eine der steilsten Anstiege die ich hier in unserer Gegend kenne.
Da kam der gute Niro dann schnell ins schnaufen. Auf der Strecke von ca. 2-3 Kilometer (wie schon erwähnt - für mein Gefühl sau steil!!) nahm es sich dann 11,7 Liter. Der Akku war dann so ziemlich geleert. Das letzte Stück war dann nur noch der Benziner am werkeln. Die maximal erreichbare Geschwindigkeit lag da so etwa bei 70 km/h. Und geschaltet wurde nur noch im Sportmodus.
Danach die gleiche Strecke bergab. Mein Anhänger hat zwar eine Auflaufbremse, aber dennoch musste ich fast die gesamte Strecke immer (wenn auch nur leicht) auf der Bremse bleiben. Habe es dann auch mit runterschalten (Motorbremsung) probiert, was aber der Motor durch heftige Geräuschkulisse quittierte.
Unten angekommen war der Akku (logisch...) randvoll. Und die Bremsscheiben luden zum Spiegeleier braten ein. Das wird wohl bei anderen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ähnlich sein.
Ok, zum glühen hab ich sie jedenfalls nicht gebracht
Zuhause angekommen zeigte der Verbrauch dann wieder 7,9 Liter
Fazit: alles ist gut!