Mh, das ist mir zu "knapp"... bei Stufe 1 hängt man doch schon ziemlich dicht auf dem Vordermann
adaptiver Abstandsregeltempomat
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Ich habe es heute morgen nochmal versucht. Gegen 4:45 moderater Verkehr A3 dreispurig.
Fahre auf der rechten Spur ca 115. Fahre auf LKW zu, Wechsel auf die mittlere Sput alles frei.
Dann überholt mich einer ganz links und fährt anschl. auf die mittlere Spur vor mir. Was macht der Niro? Bremsen obwohl ich ja eigentlich an dem LKW auf der rechten Spur vorbei will.So ist die Texhnik halt kann nicht Hexen. Nur wenn der Verkehr noch dichter wird kannste den Abstandshalter ganz vergessen. Aber ohne SCC machts Cruisen Spaß!
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Hmh, so lange sich das einscherende Fahrzeug vor mir sich entfernt bremst mein Niro nicht.
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Ist wahrscheinlich abhängig wie dicht das Fahrzeug vor einem einschert.
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Nicht bei mir.
Manche "schneiden" einen fast, wie gesagt, so lange sie sich entfernen passiert nichts. -
Ich Check das nochmal aber meiner hat heute definitiv so weit runtergebremst dass ich den LKW rechts von mir mit der Speed nicht überholen konnte. Einstellung ist aktuell Reaktionszeit "langsam" und 2 Digits Abstandswarner.
Hatte 115km/h am Tempomat eingestellt und die Gescheindigkeit ging auf ca90 zurück.
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Nicht bei mir.
Manche "schneiden" einen fast, wie gesagt, so lange sie sich entfernen passiert nichts.Auch bei mir verhält sich der Tempomat so. Einstellung auf der langsamsten (trägsten) Stufe.
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Also heute morgen wieder ausprobiert. Wenn das überholende KFZ vor einem mit deutlich mehr Geschwindigkeit einschert bremst der Niro nicht.
Ist aber die Geschwindigkeit des Überholenden eher mager bremst der Niro ab. Ist schwer die Geschwindigkeit zu schätzen. Ich war bei 120 km/h der schnell überholende war mindesten bei 140-150 also deutlich schneller. Ist halt schwer zu schätzen.Also mit Tempomat und ohne Abstandswarner ist es für mein Geschmack angenehmer zu fahren.
Kleine Geschwindigkeitsänderungen durch ausgleichen mit dem Wippe Schalter schneller oder langsamer und sich damit dem fließenden Verkehr anpassen finde ich besser. Den Anstand muss man halt selbst im Auge haben.Schade nur dass man den Abstandswarner nicht dauerhaft ausschalten kann oder geht das?
Durch das Knopf 2 sek. drücken am Lenkrad ist nur bis zum nächsten Tempomat aus/an ausgesch.
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Hatte die Woche einen Info Austausch mit 2 Arbeitskollegen mit Fahrerassistenzsystemen. Einmal BMW 3er, der andere A3 Etron.
Beide erzählten auch von Situationen, in denen die Assistenzsysteme suboptimal arbeiten. Der BMW Fahrer sogar von einem Brückengeländer, dass sein Auto immer mal wieder kurzzeitig als potentielle Kollisionsgefahr detektiert.
Beide erzählten von hektischen Reaktionen bei dichterem Verkehr oder bei vorausfahrenden Autos, die die Spur wechseln.Hatte insgesamt nicht den Eindruck, dass mein Niro da gegen die teure deutsche Konkurrenz abstinkt!
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Hatte insgesamt nicht den Eindruck, dass mein Niro da gegen die teure deutsche Konkurrenz abstinkt!
No not at all! I come from having owned three of the newer BMWs and I find the Tempomat extremely good on the Niro - besides from a ruckle now and then from the engine and EV fighting about who´s going to run the show
On monday I tried driving behind a LKW with the adaptive cruise control active and was just following the stream - a wonderful feeling.......