Wie verhält es sich mit der Einstellung des adaptiven Abstandsregeltempomat am Lenkrad?
Wenn ich eine Tempomatgeschwindigkeit von z.Bsp. 120 km/h einstelle und dann manuell abbremse schalte ich ja dadurch den Tempomat aus. Um ihn wieder zu aktivieren musste ich bei meiner Probefahrt immer wieder die gewünschte Geschwindigkeit manuell über die Lenkradwippe einstellen. Das war recht müßig. Bei VW-Fahrzeugen reicht ein erneutes setzen des Tempomaten und die letztgewählte Einstellung wird wieder aktiv gesetzt. Ich denke das sollte im Niro auch irgendwie gehen. Kann das jemand bestätigen?
Auf meiner Probefahrt hatte ich nicht die Ruhe während der Fahrt alle Möglichkeiten dazu auszutesten.
Ein ist mir noch negativ aufgefallen. Die Regelung des Tempomaten war mitunter einfach viel zu aggressiv. Insbesondere wenn jemand auf der Autobahn vor mir die Spur wechselte und sich dadurch in meinen Sicherheitsabstand gesetzt hat. Dann bremste der Niro viel zu wehemend ab um im nächsten Augenblick abrupt wieder zu beschleunigen. Jeder Außenstehende der das mitbekommt denkt da glatt man wäre zu bl... zum Autofahren. Das erscheint mir nicht sauber programmiert zu sein. Ich fahre jetzt auch schon andere Modelle mit adaptiven Abstandsregeltempomat und dort greift das System wesentlich sanfter ein. Ausnahmen gibt es dort natürlich auch. Kann man den Tempomaten dahingehend über ein Menü einstellen bzw. beeinflussen? Ich meine jetzt nicht die Einstellung vom gewählten Abstand.
Lob verdient übrigens der Spurhalteassistent. Der arbeitet meiner Meinung nach besser als bei VW. Nur das laufende gepiepse nervt aber das kann man ja wohl abstellen.