adaptiver Abstandsregeltempomat

  • ja, mechanisch und elektronisch

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gerade beim Freundlichen gewesen.


    Habe das Problem geschildert. Ich finde das Radar schielt nach rechts. Fahrzeuge auf der Spur rechts neben mir, bremsen mich aus.


    Er versucht das Verhalten nachzustellen.

  • Leider konnte meine Fachwerkstatt (am 10. Juli) das Problem (LKW bremsen mich aus), nicht nachvollziehen. ?(


    Als ich unmittelbar nach der Untersuchung auf die BAB gefahren bin, war das Problem sofort wieder aktuell. :thumbdown:


    Ich hatte meine Werkstatt gebeten, bei KIA eine Anfrage zur Justierung der Anlage, genehmigen zu lassen. :saint:


    Heute kam der Anruf. Genehmigung ist erteilt und wird am 31. Juli ausgeführt. :D


    Ich werde berichten :thumbup:

  • Hallo,
    Bin gestern von deutschland nach Spanien in Urlaub gefahren, habe dabei sehr oft das Cruisen benutzt. Ein sehr entspanntes fahren, wobei man sehr aufpassen muss beim Spurenwechseln. Einmal bin ich von der Linken zur mittleren gewechselt und fast parallel dazu ist einer von der rechten Spur hinter mir eingescherrt, dabei hat der Niro vorne wohl ein Auto erkannt und ne gute Bremsung hingelegt. Habe den Fahrer hinter mir nur noch fluchen gesehen xD was ich auch verstehen kann. Einmal als wir über ne Brücke fahren wollten hat der Niro auch ohne Grund gebremst, denke da wurden die Metall Schwinger von der Brücke am anfang wohl als Auto erkannt??? Keine Ahnung, wenn man das Auto gut kennt fährt man damit sehr entspannt. Liebe Grüße

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

    Einmal editiert, zuletzt von kuraf1986 ()

  • Ja, solche Schreck-Erlebnisse gibt es.
    Beim Überholen und wieder einscheren solltest du darauf achten, dass dein Vordermann auch die selbe, oder schnellere Geschwindigkeit hat wie du.
    Oder du verringerst kurzzeitig den gewählten Abstand.
    Dann bleibt dir sowas erspart.
    Am einfachsten ist es aber, beim Vorgang kurz den Abstandstempomaten zu deaktivieren.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Wenn man z.B. nach dem Überholen noch den Fuß auf dem Gaspedal hat, kann man sogar mit Gas geben die eingestellte Geschwindigkeit unterschreiten. Nimmt man den Fuß dann wieder vom Gas, beschleunigt der Niro dann wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Außerdem sollte man sich nie zu vertrauensvoll an seinen Vordermann "anhängen". Da kann man sonst schnell mal ein schlechtes Schwarzweiß-Bild zugeschickt bekommen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • ich häng mich hier mal rein und beschreibe meine Erfahrungen mit einem brandneuen Sportage, der SCC bis zum Stillstand bietet.
    Aufgrund des Kia Baukastensystems gehe ich davon aus, dass er dasselbe System besitzt wie der Niro MY2020 bzw der e-Niro MY2019/2020.


    Ich habe diesen Sportage jetzt 10 Tage gefahren und mir ist aufgefallen, dass er deutlich zuverlässiger auf stehende Autos reagiert als mein Niro MY2017.


    Das ist ein großer Vorteil, wenn man auf eine rote Ampel oder ein Stauende zufährt!


    Allerdings hatte ich immer wieder Fehldetektionen bei parkenden Autos in leichten Linkskurven.
    Das war durchaus störend, da das Auto einfach so abbremst, um hinter diesem parkenden Auto zu halten.


    Ich weiß momentan nicht, was störender ist: mein Niro, bei dem ich an Ampeln und Stauenden weiß, dass ich selbst bremsen muss oder das neue System, bei dem man (vor allem in Linkskurven) mit Fehldetektionen rechnen muss. So, wie bei meinem Niro bei Fahrradfahrern in Linkskurven.


    Bin gespannt, was MY2020 oder e-Niro Fahrer berichten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich häng mich hier auch mal rein.
    Nach den 16 Tagen und 1500 km mit dem Leihwagen E-Soul mit 64er Akku kann ich den SCC für Autobahn und Landstraße nur loben .
    Er bremst nicht mehr so abrupt runter weil ein abfahrendes Fahrzeug auf dem Verzögerungsstreifen bremst und beschleunigt auch ruhiger wenn die Fahrbahn wieder frei ist. Auch der Spurwechsel wenn man dem Vordermann beim Überholvorgang folgt funktioniert butterweich .


    Für den Stadtbetrieb fehlen wahrscheinlich noch 7 Kameras vom Tesla ( wobei der das ja auch noch NICHT perfekt kann ).


    Im Stadtbetrieb habe ich mich sehr schnell an die Paddel am Lenkrad gewöhnt , durch vorausschauende Fahrweise und den 3 Stufen der Rekuperation bis zum Stillstand durch gedrückt halten des linken Paddel incl. Auto Hold Funktion ist mein Bremspedal an Langeweile gestorben .