adaptiver Abstandsregeltempomat

  • Da wird man immer ein wenig ausgebremst wenn der Radar rechts ein Wohnmobil, LKW o.ä. entdeckt. Sehr seltsam?Ist das eine Einstellungssache oder normal?
    Wenn ein Fahrzeug auf meiner Spur langsamer fährt verstehe ich das, aber LKW auf einer anderen Spur, verstehe ich nicht.

    Der Abstandstempomat hat schon so seine Eigenheiten. Auf der Autobahn funktioniert er bei mir ganz gut, außer ab und zu in Kurven, dann wird auch der langsamere Verkehr auf der rechten Spur erkannt und abgebremst. Das liegt daran, dass der Tempomat nur geradeaus schauen kann.
    In der Stadt kenne ich dein Phänomen jedoch auch; hier in Berlin sind die zwei Spuren teilweise recht eng, sodass man mit SCC quasi nicht am BVG-Bus vorbeikommt, da dieser die komplette Spur einnimmt und der SCC dadurch abbremst. Ebenso verhält es sich an recht scharfen Kurven, wenn stehende Fahrzeuge abbiegen und man eigentlich geradeaus fahren will (Reproduzierbar hier in Berlin am Ernst-Ruska-Ufer stadteinwärts an der Ecke Köpenicker Str.).

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Das liegt daran, dass der Tempomat nur geradeaus schauen kann.

    Das ist so nicht korrekt. Der Fokus des Radar wird analog zum Lenkradeinschlag mit verändert. Allerdings weiß das Auto den genauen Kurvenverlauf nicht und so kommt es zu Fehleinschätzungen bzgl der Frage, ob ein Auto sich auf derselben Spur befindet.
    Grundsätzlich hat der Radar einen sehr großen Öffnungswinkel vor dem Auto.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Aufweitung merkt man auch daran, dass ein Fahrzeug, dass vor einem herfuhr, zu einer Ausfahrt rausfährt. An dem orientiert er sich recht lange, so dass er auf der bisherigen Spur sich immer noch an dem abbremsenden Fahrzeug auf der Ausfahrtspur orientiert und mit diesem abbremst, obwohl der schon nicht mehr auf der eigenen Spur ist. Da hilft dann nur selbst Gasgeben, um nicht den Verkehr hinter sich unnötig auflaufen zu lassen.
    Für diejenigen, die hinterherfahren, muss das schon seltsam aussehen.

  • Das ist so nicht korrekt. Der Fokus des Radar wird analog zum Lenkradeinschlag mit verändert. Allerdings weiß das Auto den genauen Kurvenverlauf nicht und so kommt es zu Fehleinschätzungen bzgl der Frage, ob ein Auto sich auf derselben Spur befindet.Grundsätzlich hat der Radar einen sehr großen Öffnungswinkel vor dem Auto.

    Richtig. In die Entscheidung des Systems fliesst auch die erkannte Fahrbahnmarkierung mit ein.
    Sonst wäre es ja wohl kaum möglich, den Verkehr auf der Gegenspur zu beachten.
    Ich hatte, ausser mit den weiter oben beschriebenen Phänomenen, noch keine erwähnenswerten Probleme mit dem System.
    Und das System ist bei mir im Dauereinsatz. Nicht nur auf der BAB.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ja, das System ist schon recht empfindlich und vorsichtig.
    Aber besser 10 mal zu vorsichtig, als einmal zu lasch.
    Wenn man sich drauf eingestellt hat, ists auch kein Problem, einfach bisken "Gas" geben und gut ists.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Habe jetzt einen Termin in der Werkstatt gemacht (10. Juli).


    Eigentlich bin ich mit dem adaptiven Abstandsregelautomaten sehr zufrieden, aber bei jedem Wohnwagen und/oder LKW, ein bißchen Gas geben ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.


    Wenn doch, dann ist der adap. Abstandsr. für mich nicht nutzbar.
    Wäre eigentlich sehr schade.

  • 100% zufrieden bin ich mit dem adaptiven Tempomaten nur auf der linken Autobahnspur. Da stelle ich ihn auf 180 km/h und er hält (bei 4 Balken) genauso viel Abstand zum Vordermann, wie ich es auch machen würde. Zieht der Vordermann dann rechts rüber, gibt der Niro sofort Vollgas.
    Bei anderen Situationen passiert es ab und zu, dass mein Hintermann aufgrund meiner Temposchwankungen vllt in's Grübeln kommt ... Da fahr ich besser, wenn ich selbst vorausschaue.
    Die Konnektivität zwischen Augen und Fuß trainiert man ja täglich.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich halte das so wie @ecki , lieber so oft es geht eingeschaltet und 10 mal selbst korrigiert als einmal nicht aufgepasst und man ist so dicht aufgefahren, dass es dann "scheppert".

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • um das Scheppern zu verhindern brauchst du kein SCC. Das macht schon das AEB.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich mache das immer abhängig von meiner Tagesform. Mal finde ich es entspannter wenn mein Niro zusätzlich aufpasst und machmal nervt es mich. Dann schalte ich es ab