adaptiver Abstandsregeltempomat

  • Darum war es für mich unsinning wenn ich sowieso anhalten muss nicht eben kurz den Sensor vom Schnee zu befreien.

    Warum unsinnig?
    Den Schnee muss ich alle x Minuten entfernen, wenn ich im Schneetreiben fahre.
    Da deaktiviere ich das System lieber um den herkömmlichen Tempomaten nutzen zu können.


    Klarer Pluspunkt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, seit ich geschrieben habe.
    Also Fakt ist, man kann bei der Fahrt von defektem SCC auf CC umschalten, eben mit der genannten Einschränkung, dass dann die eingestellte vorgewählte Geschwindigkeit nicht angezeigt wird. Und es geht mit meinem PHEV MJ18.


    Zunächst muss der jeweilige Modus gecancelt werden, entweder mit der Bremse oder mit der O-Taste am Lenkrad.
    Dann >2 Sekunden auf die Abstandstaste und er wechselt.

    Gut erklärt. Ab dann muss man wieder fahren, wie in der alten Zeit - ohne SCC und Notbrems-Assi.

  • Wir sind am Wochenende gute 1.200 km gefahren.
    Mit dem int. Tempomat und Abstandsradar war die Fahrt ein wahres Vergnügen.
    Tolles Auto.
    Das einzige was stört ist, bei eingeschalten Tempomat und drei Balken (Abstandsradar) auf der Mittelspur.
    Da wird man immer ein wenig ausgebremst wenn der Radar rechts ein Wohnmobil, LKW o.ä. entdeckt. Sehr seltsam?
    Ist das eine Einstellungssache oder normal?
    Wenn ein Fahrzeug auf meiner Spur langsamer fährt verstehe ich das, aber LKW auf einer anderen Spur, verstehe ich nicht.

  • Nein, da stimmt was nicht.



    Auf BAB und Bundestrassen funktioniert das System bei mir tadellos.


    Nur Radfahrer in gleicher Richtung NEBEN der Fahrbahn in Rechtskurven werden zum Hindernis erklärt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Danke schön,
    für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal beim Service aufschlagen.


    Am Wochenende (Hotel-Parkplatz, Altmühltal) waren noch drei Niro anwesend.
    Unserer war natürlich am schönsten :D

  • Dann schielt das Radar anscheinend

    Nein.
    Es wirft ein Auge auf den Radfahrer.
    Wahrscheinlich auf den Hintern...
    (Ich vermute, es sind die Pedalreflektoren, die da für Verwirrung sorgen.)

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Also, wenn ein Hintern reflektiert, dann möchte ich den nicht in Natura sehen. Aber OT. Schnell aufhören

  • Das einzige was stört ist, bei eingeschalten Tempomat und drei Balken (Abstandsradar) auf der Mittelspur.
    Da wird man immer ein wenig ausgebremst wenn der Radar rechts ein Wohnmobil, LKW o.ä. entdeckt. Sehr seltsam?
    Ist das eine Einstellungssache oder normal?

    Ist nicht normal.
    Auf einer normalen Autobahn zieht er schnurstracks vorbei.


    In sehr engen Baustellen zieht er manchmal sanft die Bremse, aber das ist dann an Stellen, wo ich auch schon hochkonzentriert beide Hände am Lenkrad habe, weils so eng ist.

  • Mir ist es schon ein paar Mal passiert, daß er beim Herausfahren aus einem Tunnel abbremst.
    Mittlerweile befindet sich mein Gasfuß auf dem passenden Pedal, um evtl nachzuhelfen.
    Das stört mich schon arg.