dann greift der vorher ein und deshalb die überlagernden Meldungen.
nein, tut er nicht! Der Notbremsassi würde den Abstandsassi sofort deaktivieren! Was du berichtest nicht nicht plausibel.
dann greift der vorher ein und deshalb die überlagernden Meldungen.
nein, tut er nicht! Der Notbremsassi würde den Abstandsassi sofort deaktivieren! Was du berichtest nicht nicht plausibel.
Deshalb siehst du auch nicht die Meldung dass ddr Abstandassi sich abschaltet, weil der Notbremsassi eingegriffen hat. Habe aus dem Augenwinkel nur die rote Warnanzeige sehen können. So hatte ich das gemeint
Ich sehe garnichts!
Der Notassi bringt zuerst eine Warnung und dann schlägt er erst zu. Und er fährt danach nicht weiter sondern der Niro bleibt mit Warnblinklicht stehen.
also bei mir kommt eine orange warnung dann rot dann vollbremsung
2.) Was du beschreibst ist ein normales Abbremsen hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug bis 10km/h, dann wird der AA abgeschaltet mit entsprechendem Hinweis.
Eine Notbremsung erfolgt danach nicht, da der Notbremsassi unter 10km/h nicht mehr funzt.
Dabei kommt es aber sicher auch darauf an, wie hart der Vordermann in die Eisen geht. Wenn der sich vor einer Ampel ausrollen lässt und sanft bremst, dann wird der Niro ab 10 km/h weiter rollen und der Fahrer muss selbst bremsen, um nicht aufzufahren. Wenn der aber stark bremst und der Niro darum auch stark reagieren muss, ist es sehr wahrscheinlich, dass er bis zum Stillstand kommt - danach aber wieder los rollt und vom Fahrer gebremst werden muss. So eine "Tesla-Stau-Stopp-und-Anfahr"-Automatik hat er definitiv nicht.
ich erinnere nur daran, dass P.A: hier schonmal annonciert hat, MJ2019 hätte eine "Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Stopp & Go-Funktion".
Solche Behauptungen verwirren nur.
Und : nein: der Abstandsassi hört definitiv bei 10km/h auf. Nur der Notbremsassi kommt zum Stillstand aber bei dem fallen einem fast die Zähne raus! Ich hatte das schon 3 mal und danach fühlt man sich wie wenn eine Faust einen getroffen hätte. Liegt einfach daran, dass es einen im Gegensatz zur eigenen Vollbremsung vollkommen unvorbereitet trifft.
ich habe das ja auch revidiert.
das die Bremsung dann heftig ist , ist logisch. Deshalb ist es sehr schwierig den Ablauf sofort nachzuvollziehen.Der Niro steht und beschleunigt nicht von alleine danach. Wie schon oben beschrieben, gibt es Hinweise und Signaltöne.
Das hatte ich Anfangs falsch interpretiert. Ich verlasse mich aber keineswegs darauf, weil ich auch schon 2 Situationen hatte, wo das System nicht reagiert hatte.
Es kann hilfreich sein, mehr nicht.
Und es nochmals probieren werde ich es im Momentnicht, denn leise rieselt auch hier oben etwas Schnee
Heute probiert: SCC meldet sich unterhalb vom 10km/h bei mir ab, Fzg kommt zwar zum Stillstand, aber fährt definitiv nicht wieder von alleine los.
Edit: Sorry, letzte Seite übersehen, das folgende wurde schon gesagt:
Passiert immer wieder, so wie gestern, trotz vier roter Punkte (also größtmöglicher Abstand) hält der auf an der Ampel stehende Fahrzeuge sagen wir mal mit 60/70 km/h zu ohne Reaktion, bis ich die Reißleine selbst ziehe. Würde ich nicht, könnte es schon sein, dass er am Ende eine starke bis volle Bremsung hinlegt. Das abzuwarten, ist mir bei der aktuellen Witterung zu spannend.
Wenn ich mich nicht täusche, ist das System nicht auf stehende Objekte ausgelegt.
Bei dem aktuellen System darfst du dich also nicht 100% darauf verlassen, dass er immer bremst - auch wenn es oft gut funktioniert. Einer der sehr wenigen Punkte, die mich an diesem Auto richtig nerven.
Erst mit dem reinelektrischen e-Niro kommt ein "follow to stop" System.