schau dir das nochmal genau an. Er schaltet bei 10km/h ab, Notbrems-Assi ist was anderes.
Wenn er abschaltet fährt er weiter mit bis zu ca 10km/h
adaptiver Abstandsregeltempomat
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schau dir das nochmal genau an. Er schaltet bei 10km/h ab, Notbrems-Assi ist was anderes.
Wenn er abschaltet fährt er weiter mit bis zu ca 10km/hIch nutze ACC nicht mehr innerorts, sondern nur noch Speed limit. ACC arbeitet mir da zu unentspannt.
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dann bist du OT
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dann bist du OT
Da muss ich nicht darüber streiten, dass ich beim ersten ACC-Ampelstopp tatsächlich zum Stillstand kam, mit Abschaltmeldung oder viell. auch der Meldung dass Notbrems-Assi eingriff - der Wagen dann aber wieder los rollte. Darum gehe ich kurz vorm Stillstand auch lieber in "N", da rollt er nicht einfach los, wenn ich man den Bremsfuß kurz ausschütteln muss.
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Ja, der regelt schon manchmal etwas eigenwillig, das ist entweder gewöhnungsbedürtig oder man stellt sich drauf ein.
Manchmal hilft es auch, einfach etwas Gas zu geben, dann gehts auch wieder nach vorne.
Im Stadtverkehr lasse ich ihn inzwischen aus, das nervt doch öfter mal.
Ansonsten, speziell auf der AB, ists schon ne feine Sache, wenn man defensiv fährt, passts auch prima. -
Innerorts lasse ich es besser auch bleiben.
Gestern, Stuttgart, Cannstatter Straße, wegen neuer Busspur drei Schmalspuren gemacht dort. Ich fahr ganz links mit Abstandstempomat, Verkehr vor mir stockt, er macht langsam wie sonst auch und bremst plötzlich zu früh bis zum Stillstand ab. Dann Meldung ACC aus. Platz hatte ich noch vorne noch mindestens 3 Autolängen. Meine Vermutung, hier hat der Notbremsassistent evtl. sich einen von der mittleren Spur ausgesucht, der schon stand und mich dann hingestellt.
Heute andersrum, fahre innerorts mit ACC mit zwei oder drei Balken, Verkehr hält weit vor mir an roter Ampel, Niro bremst erst mal, da denkst du, alles ok, gibt dann unvermittelt massiv Gas, so dass ich selbst eine Notbremsung eingeleitet habe. Hatte nicht den Nerv, zu warten, ob der Niro in voller Beschleunigung noch selbst bremst.
Das gestern war schon tricky für die Hintermänner, das heute ging mal gar nicht.
Also man muss eigentlich mehr aufpassen, als würde man ohne fahren. Und ich denke, es hat auch mit der Breite der Fahrspuren zu tun. Je schmaler die sind, um so schwerer hat es das System, das richtig zu machen. Auf einer normal breit gebauten Autobahn klappt das ganz gut, finde ich.
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Mit etwas Erfahrung hat man das ganze im Griff. Ich fahre auch in der Stadt häufig mit ACC
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Sobald es mehr als 200m freie Strecke gibt, ist das Ding aktiviert.
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Ich fahre auch fast immer mit ACC, egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder Autobahn.
Wenn in der Stadt der Verkehr vor einer Ampel stockt schalte ich ihn kurz aus und lasse den Niro rollen.
Ich möchte ACC nicht mehr missen. -
Ich fasse das Thema nochmal an, da es von MJ2019 Besitzern widersprüchliche Aussagen gibt:
Nochmal die Frage: Bremst MJ2019 bei aktiviertem ACC bis zum Stillstand, d.h.: es hält z.B. bei roter Ampel hinter dem Vordermann an und fährt von selbst wieder los, wenn dieser wieder anfährt (auch nach mehreren Sekunden)?