hatte ich jetzt in 2 Jahren genau 2 mal. Schaltet sich auch automatisch wieder ein. Wenn nicht, dann Zündung aus und wieder ein
adaptiver Abstandsregeltempomat
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Allerdings finde ich es schade, dass dann nicht automatisch auf normalen Tempomat geschaltet wird bzw. dieser nutzbar ist.
Geht das irgendwie während der Fahrt bzw. kann man das dauerhaft so einstellen, dass nur die Abstandsregelung deaktiviert wird?
automatisch geht nicht, aber man kann schon auf normalen Tempomat umstellen, wenn man auf dem Knopf für die Distanzeinstellung länger drauf bleibt (Tempomat muss eingeschaltet aber inaktiv sein dazu)
Muss aber dazu sagen, dass ich es noch nicht probiert hab, wenn der ACC mal ausgefallen ist - passierte uns erst 1x in extremem Schneetreiben
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Danke. Probiere ich mal aus. Ja die Abdeckung vorne war tatsächlich etwa nen halben cm dick bedeckt mit Eis/Schnee.
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Hab jetzt drei Tage diverse Funktionen durchprobiert.
Mir ist aufgefallen, dass wenn man mit langen Drücken auf die MINUS-Taste beim Tempomat die Geschwindigkeitseinstellung in 10er-Schritten runtergeht. Damit kann man relativ starke Verzögerung auslösen und im Energiefluss sieht man auch die Rekuperation.
Da habe ich mir die Frage gestellt, macht der eine so "starke" Verzögerung schon unter Beteiligung der Betriebsbremse und nicht nur aus der Rekuperation ?????
Und - heute morgen das erste Mal zur Arbeit gefahren und auch in Stuttgart innerstädtisch den Abstandstempomat drin gehabt. Auch hier ist mir zum wiederholten Mal aufgefallen, dass wenn einer vor Dir an der roten Ampel anhält, der Abstandstempomat auch hinter dem stehende Fzg. fast anhält, aber auf den letzten Drücker löst sich die Bremse und er rollt, muss dann in Eigenregie vollends angehalten werden. Wenn man es weiß, alles gut, das erste Mal für den einen oder anderen ein spannender Moment. Da ich vorher irgendwo davon gehört oder gelesen hatte, war ich darauf vorbereitet.
Grüße
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Unterhalb 10km/h deaktiviert sich die ACC. Die Betriebsbremse wird bei Verzögerungsraten größer x% (Vollbremsung) oder im Stillstand zum Halten des Fahrzeugs genutzt.
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, der Abstandstempomat auch hinter dem stehende Fzg. fast anhält, aber auf den letzten Drücker löst sich die Bremse und er rollt, muss dann in Eigenregie vollends angehalten werden. Wenn man es weiß, alles gut, das erste Mal für den einen oder anderen ein spannender Moment.
Im Display zeigt er aber normalerweise eine Warnung an (mit Signalton) dass der Abstandstempomat jetzt ausgeschaltet ist. Also meiner macht das. -
Ja, da kommt ein Ton, aufs Display schau ich in dem Moment nicht, wenn ich das "Anhalten" übernehmen muss.
Über den neuen EV hab ich was gelesen, dass der anhält, weiß nicht mehr wo. -
Ich weiß das auch nur weil ich das System testen wollte und schon den Fuß an der Bremse hatte.
Theoretisch bremst unser Niro aber auch zum Stillstand, wenn der Notbremsassistent übernimmt, aber das teste ich nicht -
Bis zum Stillstand nur mit dem Notbremsassistenten!
Die ACC NUR BIS CA 10km/h! -
Also mein Niro bei eingeschaltetem Tempomaten bleibt stehen wenn der Vorderman angehalten hat.