bei unserem Niro hatten wir bisher 1x einen Ausfall für ein paar Minuten. (da hats extrem geschneit und von vorfahrenden Autos haben wir auch noch einiges abbekommen.
Als wir dann in Tunneln unterwegs waren (wärmer, kein Schneefall,...) hat sich wieder alles gelöst scheinbar und es gingen die Systeme wieder - dazu war kein Zwischenstop nötig.
adaptiver Abstandsregeltempomat
-
-
Wenn ich Dich, 7ate9 richtig verstanden habe, dann bist Du nach der Fehlermeldung ohne Anhalt weitergefahren -ohne Abstandstempomat- und hast ihn dann nach erlöschen der Fehlermeldung wieder in Betrieb genommen und da keine Funktion gehabt?
Aber erst nach der Rast funktionierte er wieder einwandfrei?
Könnte es sein, daß das Auto anhalten und ausgeschaltet werden muß, um dann wieder richtig zu funktionieren?
Hat da jemand Erfahrungen ?Ich freue mich schon sehr auf das Cruisen mit dem Abstandstempomat, konnte es auch schon in der Stadt wunderbar testen - Rekuperation bergab-Echt Spitze!
Gruß
GerdGenau richtig verstanden. Aber ich denke nicht dass es was mit dem Zwischenstopp zutun hatte, da hier Leute berichten dass es während der Fahrt nach einem Ausfall wieder funktionierte. Und das kann ich auch bestätigen. Das war bisher ein einmaliger Fehler und ich will damit sagen, dass man besonders bei schlechter Witterung gut aufpassen muss und evtl. auf manche Systeme mal verzichten sollte wenn es die Sicherheit gefährdet.
-
Vermutlich ist bei dem Zwischenstop der Radar-Kopf vorne am Niro erst richtig frei geworden
-
Ja das denke ich auch.
Extra anhalten um die Sensoren freizumachen wollte ich nicht, da der Schneefall sowieso fast durchgehend war -
Ich bin letzte Woche auf einer Kurzstrecke (10 km) in einen ziemlich starken "Schneematschschauer" gekommen, nach kurzer Zeit zeigte das Display die Meldung:
"Frontkollisionswarner deaktiviert / Sensor gestört" ! Nach dem Anhalten sah ich die dicke Schneematschschicht an der Front; Sensorplatte vom Schneematsch befreit, seitdem alles wieder gut ! -
Hm da könnte man sich überlegen eine ordentliche Heizwendel einzubauen damit Eis, Schnee und Matsch gleich dahin schmelzen .... ich hoffe nur das Plastik haltet durch
Wer traut sich ? -
Ich hoffe niemand, weil das für die Abstandserkennung durch Radar bestimmt nicht förderlich ist, wenn da auf einmal ein Gegenstand davor gesetzt wird.
-
naja, dann geht er eben dauerhaft auf Störung
-
Ich bin am Sonntag das erste mal mit dem Niro in Schnee/Schneeregen geraten (A8 Aichelberg).
Dass das ACC bei schneebedecktem Sensor ausfällt ist mir klar und der Niro macht sich ja auch ausreichend bemerkbar.
Habe dann als es nachgelassen hat angehalten und die Eisschicht runter gekratzt ; )Allerdings finde ich es schade, dass dann nicht automatisch auf normalen Tempomat geschaltet wird bzw. dieser nutzbar ist.
Geht das irgendwie während der Fahrt bzw. kann man das dauerhaft so einstellen, dass nur die Abstandsregelung deaktiviert wird? -
Hatte ich bei Starkregen auch schon mal. Kann man aber leider nicht anders einstellen