3 Monate Wartezeit auf Erstinspektionstermin??

  • Hallo,

    habe nach einer Woche Wartezeit auf einen Rückruf meiner Werkstatt in Mainz mitgeteilt bekommen, dass ich in knapp 3 Monaten einen Inspektionstermin bekomme (...) Auch der Anruf in einer anderen Kia Werkstatt in Wiesbaden blieb erfolglos, man nehme keine neuen Kunden mehr an.

    Meine Stammwerkstatt in Mainz begründet das damit, weil in letzter Zeit viele Kia-Händler in Rhein-Main geschlossen hätten, die sie jetzt übernehmen müssten.


    Ist das bei euch auch so?? Darf mir gar nicht vorstellen, wie lange ich warten müsste, wenn mal was wichtiges kaputt ist...


    Und was ist mit den Garantiebedingungen? Hat da jemand Erfahrungen?


    vg

    dan


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Um keine Probleme mit der Garantie zu bekommen, darf die Inspektion keinen Tag zu spät sein, da ist KIA mehr als kleinlich. Meinen Termin habe ich 7 Monate im voraus bei meinem KIA Händler gebucht und bestätigt bekommen. Es gab nur vorübergehend in der Coronazeit, als die Werkstätten nicht normal arbeiten konnten, eine Kulanzaussage von KIA, die aber inzwischen nicht mehr gilt. Zu gleichem Thema gibt es aber hier im Forum schon viele eindruckvolle Infos, dadurch sind meine 7 Monate begründet!

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Ich schließe mich an, du solltest unbedingt das Intervall genau einhalten, ggf. andere Werkstatt suchen.


    Bei meinem "alten" Niro war das Intervall um 1 Tag überschritten und Kia hat sich danach geweigert mir zu bestätigen, dass die Garantie dadurch nicht erloschen ist.

    Sie haben zwar beim nächsten Besitzer mittlerweile was auf Garantie erledigt, aber man hat die 7jährige Garantie selbst bei winzigem Verzug nicht mehr "schwarz auf weiß"...