Seruvs,
ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen bei Euch richtig bin
Wir werden uns heuer ein E-Auto zulegen, Entscheiden müssen wir uns zwischen Niro EV und EV3 und ich möchte Eure Meinung dazu hören.
Profil aus meinem 1. Post:
Wir möchten uns dieses Jahr ein E-Auto zulegen.
Wir fahren normale Strecken, wohnen auf dem Land, also viel Landstraße, ab und zu Autobahn.
Langstrecken nur zum Urlaub..., so 2x im Jahr.
keine lange Pendlerstrecken.
Wir wären Wallbox-Lader mit PV.
Nun zu meinen derzeitigen Überlegungen:
Niro EV gebraucht, um die 20.000 KM, 1,5 - 2,5 Jahre alt, ca 25.000,- (momentane Marktlage lt. Mobile)
- Gebraucht, Ladezeit ca. 45min., günstiger als Neuwagen, evtl. höhere Ausstattung als Neuwagen, "nur noch" max. 4,5 Jahre Garantie
- dann aber nach 3-4 Jahren verkaufen und wieder eine Gebrauchtanschaffung (dann evtl. einen EV3 oder evtl. was neueres das auf dem Markt ist)
oder
EV3 Earth 58,3 kW, Tageszulassung, ca. 34.000,- (in meiner Wunschausstattung)
- Neu, Ladezeit ca. 30min., alles neu alles gut neuere Technik, 7 Jahre Garantie
- den EV3 auf lange Zeit fahren.
Was meint Ihr, kann man den Niro in 3-4 Jahren noch (einigermaßen) gut verkaufen (bzgl. z.B. der Ladezeit)
Oder ca. 9.000,- mehr ausgeben (die mir natürlich nicht leicht fallen und auch finanziert werden müssen) und ein
vielleicht Zukunft fähigeres Modell haben.
Arbeitet die Zeit für oder gegen den Niro, oder verliere ich durch den "Technik-Wertverlust" genau so viel wie
beim Neuwagenverlust.
Vielleicht könnt Ihr einem zukünftigen Elektrofahrer eine Entscheidungshilfe geben.
Danke und Grüße
Wendelin