MJ2018: Kia Live Navi, WLAN Klappt, keine grüne Linie mit Baustellenwarunung etc.

• Moin wann hatte das Fahrzeug Erstzulassung?

Von dem Tag an, läuft das Kia Connect über WLAN zur Darstellung der Verkehrsdaten genau 7 Jahre.

Ein Verlängerung ist nicht möglich.

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.17.50.48.026.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.241014.695f10f / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911?? / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

• :) Hallo kletterset ! :)

Das Navi des Kia lässt sich doch nun wirklich einfach und gleichwertig (mindestens) ersetzten, durch Maps, Waze oder was es sonst noch so gibt. Das würde mir Null Sorgen bereiten.

Andere Dinge des Connect würden mir deutlich mehr fehlen. Aber auch das würde man überleben ;)

Gruss

Achim

:thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Danke, ist es so, dass die Live-Daten nach ca. 7 Jahren enden? Android Auto geht nur über USB, kann das sein? Man wird nur nach einem USB-Kabel gefragt, obwohl es möglich ist über Bluetooth vom Handy Musik zu

hören.

VG Kletterset

PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

• Moin wann hatte das Fahrzeug Erstzulassung?

Von dem Tag an, läuft das Kia Connect über WLAN zur Darstellung der Verkehrsdaten genau 7 Jahre.

Ein Verlängerung ist nicht möglich.

Kia connect gibt es erst ab MJ 2019...hm....

PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

• Moin, dann korrigiere ich mal… es war die „Online-Anbindung“ für Verkehrsdaten für die Standard-class Gen5 Navigationsgeräte gemeint :)

Ab späteren Modelljahren wurden mit Standard-class Gen5W Geräten Mobilfunkmodems mitverbaut, die irgendwann auch OTA durchführen konnten.

Ich finde leider nicht mehr die Übersichtstabelle wo die genauen Modelljahre inkl. Verbauter Technik ersichtlich sind.

Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht mit einem CarPlay / Google Auto to Wireless Adapter. Somit muss ich nicht mehr das Handy via Kabel verbinden…

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.17.50.48.026.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.241014.695f10f / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911?? / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

• Wobei sich mir die Frage stellt, woher ein Standard-class Gen5W Gerät ohne Mobilfunkmodem wissen soll, wann die 7 Jahre nach Zulassung vorbei sind?

Das Ding ist ja so blöd und stellt nichtmal die Sommer-/Winterzeit automatisch um, muss ich immer händisch machen.....

-----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

• .........Das Ding ist ja so blöd und stellt nichtmal die Sommer-/Winterzeit automatisch um, muss ich immer händisch machen.....

:) Das kann ich auch nicht begreifen, :)

dass 2025 noch manuell umgestellt werden muss. Obwohl man ja Sommer- bzw. Winterzeit explizit angeben kann.

Gruss

Achim

:thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Moin, ganz einfach. Sobald das Gerät per WLAN online geht, macht es vermutlich einen ntp-Lookup.

Im Gerät ist fest die Erstinbetriebnahme reinprogrammiert. Als ich in 2017 o. in 18 noch in den Engineering Händler Modus rein kam, konnte ich dort mein Datum 24.08.17 ablesen…. (Engineering Mode war damals Hype sowas wie Rooten/Jailbreaken)

Interessant wäre ja nun, ob man nicht selbst dieses Datum irgendwie verändern kann, oder ob da ggf. Seitens Kia noch ein Seriennummer oder MAC Adressen Abgleich gemacht wird, dass weiß ich leider nicht, da ich nie über einen Sniffer den Netzwerktraffic mitgeschnitten hatte….

Wobei sich mir die Frage stellt, woher ein Standard-class Gen5W Gerät ohne Mobilfunkmodem wissen soll, wann die 7 Jahre nach Zulassung vorbei sind?

Das Ding ist ja so blöd und stellt nichtmal die Sommer-/Winterzeit automatisch um, muss ich immer händisch machen.....