Motorleistung Kia Niro EV SG2 im Vergleich mit dem Hyundai Kona Elektro SX2 mit 160 kW

• Hallo zusammen.

Der Hyundai Kona Elektro SX2 hat laut der Technischen Information ähnliche Daten wie der Kia Niro EV SG2.
    Hyundai Kona Elektro SX2 vs Kia Niro EV SG2

pasted-from-clipboard.png

Beide Fahrzeuge haben das gleiche Gewicht, die gleiche Höhe und Breite, das gleiche Drehmoment und auch die gleiche Beschleunigung von 0 auf 100 km/h.
    Der Kona wird mit 160 kW bzw 218 PS angegeben.
    Der Niro wird mit 150 kW bzw 204 PS angegeben.

In dem offiziellen Angebot für die 30.000 km Inspektion wurde für den Kia auch 160kW angegeben.
    Bei einigen Ersatzteil-Portalen findet man für den Kia Niro EV auch die Angabe 160kW.
    Ersatzteil-Portal

Ich habe heute einmal mit dem OBD Dongle und Car Scanner einige Beschleunigungstests gemacht.
    Die Klimaanlage war ausgeschaltet.

Das ist die Beschleunigung im Sport Modus.
    Die Energie aus dem Akku betrug 166 kW.

Die Kurve geht gerade von ca. 50kW bis auf 166kW.

Ich konnte nicht von 0 losfahren da ich auf einer öffentlichen Schnellstraße gefahren bin.

Das ist die Beschleunigung im Eco Modus.

Die Energie aus dem Akku betrug 165,5 kW.

Hier macht die Kurve einen Bogen und die Beschleunigung auf 165.5kW dauert dadurch etwas länger.

Das sind die Daten aus der Kia API.
    Es wurden 120 Wh für die Elektronik verwendet.
    Der Rest von den insgesamt 3623 Wh ging mit 3503 Wh in den Antrieb.

Wie viel von den 3503 Wh direkt in den Antrieb gegangen sind, kann man leider nicht erkennen.

Eventuell gibt es im HV Pfad von der Batterie bis zum Motor noch weitere Energiesenken.

Zumindest wären die 166kW ca. 11% mehr als die 150kW aus der technischen Dokumentation.

Hier würde eine Widerholung des Tests mit einem Hyundai Kona Elektrik mit 160kW zumindest Vergleichsdaten zu den o.g. Daten vom Kia Niro EV Test liefern.

Hat jemand von euch einen Hyundai Kona Elektrik und einen OBD Dongle um mit Car Scanner die Daten aufzunehmen?

Gruß

Karatzie

Kia Niro EV Inspiration als Tageszulassung 12.2024 mit 15 km übernommen.