Gebrauchtkauf Niro EV

• Kühlflüssigkeit.

Da der erste AUstausch nach Ablauf der Garantie ist, würde ich die gar nicht austauschen, wird bei anderen EVs auch nciht gemacht.

Nur schauen, dass immer genug drinnne ist, fertig. Wenn die 10 Jahre hält, warum soll die dann plötzlich alle 30tkm getauscht werden, außer um umsatz für die Werkstatt zu bringen, fällt mir kein Grund ein.

Automatischer Phasenwechsel geht gut, aber Achtung unbedingt dabei Mindeststrom auf 8A einstellen, sonst halt es. Wenn deine WB es macht einphasig bis 32A einstellen, oder zumindest bis zur erlaubten Schieflast von etwa 28A.

Gutes Fahrzeug für alle die primär daheim laden.

Im winter mit max. 14A laden, dann bleibt die Akkuheizung aus und der Wirkungsgrad ist deutlich höher.

• Erlaubte Schieflast sind btw 20 A, nicht 28 😉 Ob bei 28 A die Strompolizei vorbei kommt ist wieder ne andere Sache...

o.k. danke. Ich habe einen einphasigen Wechselrichter, der genau auf der einphasigen Phase der Wallbox hängt, daher bleibe ich, wenn ich bei Sonne lade auch mit 32A einphasig noch unter der Schieflastvorgabe (sind 4,6kW, also stimmt das mit 20A).

• Servus,

warum, welche schlechten Erfahrungen und mit wem hast du die gemacht?

Grüße

Wendelin

Hyundai Kona BEV. Ich möchte aber hier nicht ins Detail gehen. Der Fall ist noch nicht abgeschlossen.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001