Gebrauchtkauf Niro EV

  • Servus,


    ich lese hier seit kurzer Zeit mit und hätte eine Frage an Euch.


    Kurze Info für den Anfang:

    Wir möchten uns dieses Jahr ein E-Auto zulegen.

    Wir fahren normale Strecken, Langstrecken nur zum Urlaub..., keine lange Pendlerstrecken.

    Wir wären Wallbox-Lader mit PV.


    In die engere Wahl kommen (als Neuwagen) KIA EV3 oder Skoda Elroq.


    Evtl. als preisgünstigere Alternative den Niro EV.


    1. Könnt ihr den Niro für unseren Anwendungsbereich empfehlen? (ich weiß, dumme Frage in diesem Forum)

    2. Wo seht ihr den Niro in der nächsten Zeit technisch, oder doch einen Neuwagen wegen der aktuellen Technik (würde den Niro 2-3 Jahre Leasen)

    3. Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf (Auto wäre ca. 2 Jahre alt und ca. 30.000 Km) achten?
    (Bremsscheiben hab ich schon rausgelesen)
    Kann man den Akku-Zustand am Auto auslesen?

    4. Zum Einsatz käme eine Fronius-Wallbox, die die Phasen selber umschalten kann, kann das der Niro?

    5. Der Niro hat ja Android Auto, kann das auch Kabellos betrieben werden?

    4. Sonst irgendwelche Tips, Tricks, Fallstricke für mich?



    Danke und viele Grüße

    Wendelin

  • Hi Wendelin,


    ich stand vor der gleichen Entscheidung im Dezember.


    Elroq war noch nicht draußen und war mir trotz attraktivem Grundpreis mit den gewünschten Paketen zu teuer.

    EV3 war vor ein paar Wochen mir ausstattungsbereinigt auch zu teuer.


    Also hab ich einen Niro EV mit TZ gekauft und es bislang nicht bereut.


    1. Wenn du bei den seltenen Langstrecken mit der Ladedauer leben kannst, ist der Niro prima für den Zweck!

    2. Die Ladetechnik ist sicherlich das Problem und könnte ihn schon auf Dauer "entwerten". Kannst du den Niro denn noch als Leasingfahrzeug bekommen?

    Abgesehen davon ist er doch technisch noch ganz gut auf der Höhe, von der fehlenden manuellen Vorkonditionierung mal abgesehen. Bin mir aber nicht sicher, ob neuere Fahrzeuge nicht doch noch irgendwas tolles neues können. Mir war aber zum Beispiel eigentlich ganz recht, dass mein Niro noch nicht dieses Gepiepse ab 1km/h zu schnell hat...

    3. Außer Bremsscheiben fällt mir nichts besonderes ein, außer dass bei einem 2 Jahre alten gerade die Wartung anstehen würde und ggf. bald noch die Akku-Kühlflüssigkeit? Da bin ich mir nicht ganz sicher, beim alten eNiro waren es glaube ich 36 Monate, nach denen gewechselt werden musste.

    4. Kann ich leider nicht sagen. Ich habe eine alte Wallbox ohne Phasenumschaltung, daher muss ich immer 3phasig laden. Die verhält sich mit dem Niro EV etwas seltsam. Wenn ich autoseitig die Ladeleistung reduziere, dann springt die Ladeleistung manchmal bei derselben Stromstärke wild rauf und runter. Daher regele ich nur an der Wallbox, wenn ich ab 6 Ampere hochregele kann ich mit 2,6 kW laden, danach springt er direkt auf 4,6 kW. Nur die beiden Stufen kann ich für PV-Überschussladen verwenden, reicht mir aber.

    5. Leider nicht, man kann aber so eine Box dazukaufen, die eingesteckt wird und dann kabellos die Verbindung herstellt. Funktioniert prima bei mir. Carsifi heißt meine, gibt aber auch andere.


    Ach, Fallstricke noch: Diebstahl-Problematik mit "Gameboy-Methode". Musst du mal googeln oder hier im Forum suchen.

    Ist vielleicht etwas vorurteilsgeprägt, aber ganz im Osten der Republik würde ich ihn nicht guten Gewissens irgendwo abstellen. Ich überlege noch, eine zusätzliche Wegfahrsperre einbauen zu lassen. Bislang behelfe ich mir mit dem "Waschanlagen-Modus", wenn ich ihn über Nacht oder länger abstelle. Keine Ahnung, ob der EV3 auch noch von dem Problem betroffen ist...


    Ich bin mit dem Niro EV erst 2500km gefahren, bestimmt finden sich noch andere Meinungen von Leuten mit mehr Erfahrung.


    VG

    Martin

  • zu 1. Ja, so ein Profil haben wir auch und sind voll zufrieden.

    zu 2. Großartige technische Neuerungen erwarte ich nicht mehr per Update; ich bin aber zufrieden mit den Helferleins und der sonstigen Technik.

    zu 3. Bremsscheiben können, müssen aber kein Problem sein. Meine sind blitzblank nach 15000 km und fast 2 Jahren. Eine Wärmepumpe an Bord ist sinnvoll. Akku kann man über OBD Stecker und Car Scanner App auslesen.

    zu 4. kann ich nichts zu sagen, lade über eine gedrosselte VW Wallbox 3 phasig (3x10A) an PV Anlage.

    zu 5. Android Auto geht derzeit nur per Kabel oder zusätzlichem AA Wireless. Es sollte drahtlos kommen, glaube ich aber nicht mehr dran. Aber das interne Navi ist inzwischen so gut, dass ich AA quasi nie mehr einsetze.

    zu 6. Wartungen sind bei allen E-Autos teuer, ist die 2 Jahres Inspektion rechtzeitig gemacht worden, wegen der 7 Jahresgarantie?

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Servus,

    Danke für Eure Antworten, besonders wegen der Kühlflüssigkeit. Da muss ich noch schauen.

    @ Ma_Do, ja wäre zum Leasen von "mein Auto",

    dann könnte ich es 2 oder 3 Jahre ausprobieren und laufe nicht Gefahr, ihn nicht mehr loszuwerden...

    Grüße Wendelin

  • Servus,

    Danke für Eure Antworten, besonders wegen der Kühlflüssigkeit. Da muss ich noch schauen.

    @ Ma_Do, ja wäre zum Leasen von "mein Auto",

    dann könnte ich es 2 oder 3 Jahre ausprobieren und laufe nicht Gefahr, ihn nicht mehr loszuwerden...

    Grüße Wendelin

    Die Kühlflüssigkeit muss beim EV SG2 nicht nach 2 Jahren getauscht werden.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • ... besonders wegen der Kühlflüssigkeit. Da muss ich noch schauen.


    Beim SG2 EV wird erst nach 180tkm/120 Monaten getauscht, danach dann alle 30tkm:

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV SG2 Inspiration MJ23 seit 07/2023

  • Der Niro ist im Alltag okay, wenn man täglich auch mal 100-150 km fährt. Gerade im Winter sollte der Niro dann aber wieder an den Stecker zu Hause.


    (+) Verarbeitung

    (+) auch innerstädtisch beim parken (noch) zu gebrauchen

    (+) Bedienung, Komfort

    (+) Ladeanschluss an der Front


    (-) Verbrauch im Winter

    (-) Schmutz- und Regenanfällige Rückfahrkamera

    (-) Kia Connect nicht immer zuverlässig


    Den EV3 finde ich wesentlich langweiliger, gegenüber dem ID3 ist der Niro das interessantere und hochwertigere Fahrzeug . (Meine Meinung) Für 30-35 k würde ich mir aktuell einen gebrauchten Polestar, Volvo oder IX1 eher anschauen. Tesla entfällt aus sagen wir mal persönlichen Gründen. :thumbup:

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Servus und Danke für Eure hilfreichen Kommentare und den netten Empfang...


    AAAber ;), wir werden momentan doch eher vom Gebraucht-Leasing abstand nehmen,

    da hier die zu zahlende Rate gleich ist, als wenn ich einen neuen EV3 lease...


    Viele Grüße

    Wendelin

  • Weise Entscheidung! Ich habe einmal geleast und werde das sicher niemals wiederholen!

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001