Frage zur Ladeplanung

• Moin aus Oldenburg,

demnächst steht für uns eine Fahrt zu Sohnemann nach Berlin an. sind 450 Km, das Navi meint 2x laden : 1. Stop von 32 bis 80% Accu 61min! 2. Stop 20-60 % 46min. Das scheint mir unplausibel. weil mit Accuvorkonditionierung doch 20-80 in ner dreiviertel Stunde versprochen wurde, oder habe ich das falsch verstanden? Sind jeweils 300KW Stationen die für die 80KW die der Niro EV kann ja völlig ausreichen.

• Meine Vermutung wäre, dass Kia bei der Einschätzung der Ladezeit die aktuelle Akkutemperatur einbezieht. Nein, es sollte eigentlich nicht so lange dauern.

Für 450 km reicht aber definitiv ein Stopp, daher würde ich auch:

- entweder einfach drauf los fahren und bei ca. 100 km Rest nochmal nach einer Ladestation suchen - nicht zu spät, damit noch Zeit für die Vorkonditionierung bleibt

- oder direkt mit ABRP eine passende Station aussuchen und die ins Auto-Navi eingeben - dann wird auch direkt passend vorkonditioniert

• Fahr ihn bis ca. 15-20% runter und lade ihn dann. Ab 15% kriegst du eine Warnmeldung und hast noch ca. 42km Restreichweite.

• Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Wenn das Navi zu Beginn der Fahrt angibt, du kommst mit 10% am Lader an, sind es in der Realität eher 30-35% (jedenfalls ist das bei mir so). Ich gebe inzwischen selbst die nächste von mir oder ABRP gewählte Ladesäule als Ziel an, wo er dann gleich mal meckert, die wäre gar nicht erreichbar. 😂

Die Ladezeiten in ABRP sind mit Vorkonditionierung gut erzielbar, auch hier übertreibt das Navi gnadenlos, hatte schon Angaben wie 1h 20 min Ladezeit in der Anzeige🙄

Die Angaben in dem Navi kannst du komplett vergessen. Statt so einer Ladeplanung lieber gar keine. Dummerweise geht die Akkuheizung nur in Verbindung mit dem Navi. Hier wäre ein Button per Update echt nice.

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

• Ich hatte auch irgendwann den Fall, dass mein Navi zu Beginn einer Fahrt behauptete, ich könne mein Ziel nicht erreichen und soll eine Ladestation einplanen. Konnte dann während der Fahrt beobachten, wie der voraussichtliche Ziel-SoC von 0% nach oben anstieg.

Seit ich aber Anfang des Jahres erstmalig überhaupt meinen Akku von <5% auf 100% geladen hatte, hat sich das erledigt. Kann Zufall sein, ja. Aber ich hatte zumindest hier und da mal gelesen, bei einer Ladung von fast leer auf 100% (und nur dann) würde das BMS den Akku rekalibrieren - ohne Gewähr.

24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

• Das Kalibrieren des Akkus dürfte allerdings keine Auswirkung aufs Navi haben. Wenn das jetzt genauer arbeitet, dann entweder weil die serverseitig weniger konservativ rechnen oder weil dein historischer Verbrauch inzwischen besser passt.

• Hi,

wir fahren mehrmals pro Jahr nach Berlin zu Sohnemann (also unser-:)). Wir habe ca 464km. Ich lasse die Stecke im Navi berechnen. Es kommt meist ein Ladestopp, selten 2 Ladestopps heraus. Bisher habe ich tatsächlich immer nur einen Ladestopp gebraucht. Der hat meistens ca 45min gedauert. Da wir eigentlich immer die gleiche Stecke fahren, auch Sommer wie Winter haben wir so unsere Stammladestation. Wir fahren Tempomat eingestellt auf 126km/h.

Gruß Rainer

LG Rainer

seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016