Da lobe ich mir die RFK meines Škoda Kodiaq. Da wird bei Betätigung der Heckscheibenwaschanlage auch die Kameralinse durch eine Extradüse abgespült.

Rückfahrkamera - zerkratzt - Linse aus Kunststoff?
-
- EV
- La Manga
-
-
Glaube ich nicht.
Die Dinger sind schon lange nicht mehr aus Glas.
Genau wie Brillen"gläser".
Und Rückfahrkameras sind Zukaufteile. Regalware.
Glas ist übrigens ebenfalls sehr kratzanfällig.
Und zwar durch Straßenstaub da dieser viele Quarzpartikel enthält. (Quarz hat Härte 7, Glas Härte 6 nach Mohs)
Sind diese als Staubschicht auf der Linse und werden "trocken" abgewischt, gibts schnell eine Überraschung.
Digitalfotografen können ein Lied davon singen (zerkratzter Sensor), ebenso zerkratzte Frontlinsen der teuren Objektive. (Davon bin ich selbst betroffen).Hallo Frank, ich habe von rund 600 EUR Anschaffungskosten geschrieben, da erwarte ich wirklich keine Kunststofflinse, egal wie viele Vorteile sie aus Deiner Sicht hat, sondern mindestens Saphirglas, wie es z.B. in hochwertigen Uhren verbaut wird. Wenn Du meine Linse sehen könntest, das war kein Scotch-Brite und kein Splitt von der Straße die Ursache. Unabhängig davon, dass ich nicht oder nur selten mit Kamera fahre, ist das absolut ärgerlich, zumal das Auto keine 20000 EUR gekostet hat. Freundliche Grüße
Andreas
-
Hallo Frank, ich habe von rund 600 EUR Anschaffungskosten geschrieben, da erwarte ich wirklich keine Kunststofflinse, egal wie viele Vorteile sie aus Deiner Sicht hat, sondern mindestens Saphirglas, wie es z.B. in hochwertigen Uhren verbaut wird.
Tja, erwarten kann man viel oder sogar alles.