Vibrierende Kopfstütze Beifahrersitz

  • Hallo zusammen

    Bei meinem Niro nervt die Kopfstütze des Beifahrersitzes durch hörbares vibrieren auf schlechten Strassen wenn der Sitz nicht durch einen Passagier besetzt ist.

    Ich habe schon versucht, durch veränderte Einstellungen der Kopfstütze die Sache zu beruhigen. Bisher erfolglos. . :/

    Hat jemand von euch das selbe Problem und ev. eine Lösung gefunden.


    Gruss Rolf

  • Bei meinem Beifahrersitz half, die Rückenlehne etwas schräger nach hinten einzustellen, dann war Ruhe

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Ja, bei meinem ist das auch.

    Müsste sie jedes mal raus und rein machen bei mit und ohne Beifahrer, weil es nur im "Leerbetrieb" des Beifahrersitzes ist.

    Mittlerweile ignoriere ist es.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22

    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Meine Niros

  • Hallo zusammen, habe Neuigkeiten zu meiner vibrierenden Kopfstütze, bzw. die wahre Ursache für das lästige Geräusch gefunden.

    Nachdem ich die Kopfstütze entfernt hatte um zu sehen, ob ich mit etwas Schaumstoff die Lärmquelle,die ich in den Führungslöchern der Kopfstützenbügel vermutete, eliminieren konnte, bemerkte ich bei einem leichten klopfen mit der flachen Hand auf die Rücklehne des Sitzes, dass das lästige Geräusch immer noch vorhanden war.

    Also war die Kopfstütze nicht der Grund dafür.

    Und weiter ging die Suche. Und tatsächlich habe ich den Übeltäter schlussendlich gefunden.

    Und zwar in Form einer kleinen, ca 8 x3cm grossen Abdeckung aus Kunststoff direkt hinter der kopfstütze in der Rückenlehne des Sitzes. Man muss schon genau hinsehen um sie zu bemerken. Diese Klappe hatte ca. 0,5mm Spiel und vibrierte extrem auf schlechten Strassen.

    Mit einem kleinen Schraubendreher kann man diese herausdrücken, danach etwas Schaumstoff in die ca 1cm tiefe Öffnung geben, Abdeckung wieder drauf und es herrscht wieder Ruhe.

    Vielleicht kann ich dem einen oder anderen Niropilot mit dieser Entdeckung helfen.

    Gruss Rolf

  • ... und zwar in Form einer kleinen, ca 8 x3cm grossen Abdeckung aus Kunststoff direkt hinter der kopfstütze in der Rückenlehne des Sitzes

    Hmmmmm. Auch ich habe eine klappernde Beifahrerlehne im unbelasteten Zustand. Allerdings ist meiner noch kein SG2. Wie würde ich denn diese 8x3 cm große Abdeckung finden, sollte es die auch bei meinem Ur-Modell bereits geben? Muß ich dazu die komplette Beifahrerlehne zerlegen, wenn sich dieses Teil "in der Rückenlehne" befindet? Ich habe bereits gesucht, aber leider von außen dieses Teil nirgendwo gefunden.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • Hallo kogie, leider sieht Dein Sitz im SG1 komplett anders aus. Die Klappe gibt es bei Dir so nicht. Im SG2 sitzt diese direkt hinter der Kopfstütze in der Verlängerung der Sitzlehne, im sogenannten integrierten "Kleiderbügel", also ganz oben.

    Auch braucht man nicht den ganzen Sitz zu zerlegen. Die Rückenlehne ganz nach hinten stellen, Kopfstütze rausnehmen damit man gut an die Klappe kommt und mit einem kleinen Schraubendreher das Teil heraushebeln. Schaumstoff rein, Klappe wieder reindrücken ( hat Halteklammern, braucht zum montieren kein Werkzeug ) und fertig.

    Gruss Rolf