Laden an der AC 11Kw Wallbox 80 oder 100%

  • Hallo


    Bis anhin habe ich mein Kiro Niro SG2 an der heimischen Wallbox immer auf 100 % geladen. Nun sagen ja die einen, besser wäre nur auf 80%.

    Wie sind eure Erfahrungen und was würdet ihr mir empfehlen.


    Martin

    Niro EV SG2 MJ23 Style mit Style Pack Stahlgrau

    CH Ausstattungslinie

  • Das hat ja nichts damit zu tun, wo du lädst, sondern ob du den Akku schonen möchtest. Darüber gibt es schon unzählige Diskussionen. Wenn der Akku zu 100% geladen wird, sollte man ihn damit nicht zu lange stehen lassen, weil das dem Akku nicht gut tut. Das ganze ist natürlich unabhängig davon, an welcher Ladesäule/Wallbox du lädst.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich persönlich lade im Alltag nur auf 80%. Vor längeren Strecken ab und zu mal auf 100%.


    Die Ladung time ich mit EVCC so, dass sie zeitlich passend zur geplanten Abfahrt abgeschlossen ist.


    Hintergrund: in der Theorie schmeckt es dem Akku nicht, mit hohem Ladezustand länger herumzustehen. Eigentlich wäre es noch besser, noch viel weniger als auf 80% aufzuladen, wenn man die Reichweite nicht braucht. Dazu gibt es entsprechende Studien.


    Es muss aber natürlich auch klar gesagt werden, 100% im Display sind maximal so 95% in der Realität, das gaukelt einem das System schon passenderweise so vor. Im Grunde könnte es mir egal sein, da der Niro 2028 sowieso abgegeben wird, aber ich habe durch meine Praxis keinen nennenswerten Mehraufwand.


    Hier z.B. eine gute Darstellung der Uni Paderborn:

    pasted-from-clipboard.png

    (Quelle: https://ei.uni-paderborn.de/fi…alterung_TU_Paderborn.pdf)


    Gruß

    Monarch

    seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Sind das vergleichbare Zellen?

    Die 35°C herrschen jedenfalls höchstens ein paar Stunden im Jahr. Bei kühlerem Wetter soll es wohl weniger schaden.


    Wir laden im Winter (weil er da schneller wieder leer ist) bis 90%, sonst bis 80% und vor einer längeren Fahrt bis 100%.

  • Ich lade im Alltag auch immer bis 80%, nur bei bevorstehenden längeren Strecken ausnahmsweise 100% und dass dann auch nur kurz vor der Abfahrt. Diverse Abhandlungen und Tests belegen, dass ein Akku der immer zu 100% geladen wird und dann länger damit stehen bleibt schneller seine Kapazität verliert. Zum Thema gibt es bei YT einige gute Videos.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Man findet im Netz das, wonach man sucht.

    Es gibt auch viele Berichte und Tests, die das Gegenteil aussagen. Die aktuelleren Berichte und Erkenntnisse deuten immer mehr daraufhin, dass die anfänglichen Befürchtungen bezüglich der Akkus real und sachlich nicht begründet sind.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001

  • Wenn der Akku 100 Prozent anzeigt ist er trotzdem nicht zu 100 Prozent voll.

    Ja, aber keine 20%. Das sind wenige % für einen Overhead um per Mapping fehlerhafte Zellen ausblenden zu können, ohne die angegebene Kapazität zu unterschreiten.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich kann gerne meinen Erfahrungssenf dazu geben. Ich hatte meinen "alten" E-Niro in 5 Jahren 120 TKM gefahren und zu 99% zuhause an der Wallbox geladen. Immer auf sogenannte 100% in Ruhe über Nacht. Als das Fahrzeug veräußert wurde, habe ich vorab einen Hochvoltbatterietest durchgeführt und - was soll ich sagen - stolze 97% Batteriekapazität war noch vorhanden. Keine Ahnung, ob dies repräsentativ ist, aber meinen neuen EV SG2 lade ich genauso auf und hoffe auf das Beste :)

    KIA Überzeugungstäter:

    E- Niro 64 Kw seit 2020, zzt. 123 Tkm, schwarz

    Niro EV Spirit SG2 seit 2023 64 Kw mit abnehmbarer AHK und Allwetterreifen, Wärmepumpe, macht Spaß :love:

  • tesla z.b. Gibt in seiner App für die nmc Akkus die Empfehlung regelmäßig nur auf 80% zu laden, bei den lfp Akkus gibt tesla die Empfehlung raus regelmäßig auf 100% zu laden.


    Denke die werden sich schon was dabei gedacht haben.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020