2019er Xenon defekt nach 5,5 Jahren + 115 tkm

• Hallo zusammen,

ist bei eurem Niro auch schon eine Xenonlampe ausgefallen? Hat jemand Erfahrung mit den Freundlichen?

Wird das innerhalb der 7 Jahresgarantie abgewickelt?

Ich habe eben Kia kontaktiert, die Damen wusste nicht, ob Xenon in der Garantie ist oder als Verschleißteil durchgeht.

Nun habe ich versucht meinen Freundlichen anzurufen, die wollen sich im Laufe des Tages melden.

Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen gemacht.

Ich habe eben nur kurz eins Video geschaut, bei dem man die Front demontieren musste, um problemlos an die Xenonbirne zu kommen. Stelle ich mir kostspielig vor, wenn man das bezahlen muss.

Liebe Grüße

• Hallo zusammen,

kurzes Update nach dem Rückruf vom Freundlichen.

Sollte das Steuergerät kaputt sein, dann Garantie.

Sollte der Brenner defekt sein, dann Selbstzahler (ca. 450,00 €, wovon ca. 350,00 € wohl nur für den Brenner veranschlagt werden).

Finde ich etwas teuer für einen Brenner..

Liebe Grüße

• Ja, hab eben einen Brenner bei Amazon für 65 € bestellt.

Mal sehen, ob ich das hinbekomme oder eine andere Werkstatt beauftrage den Brenner auszutauschen.

Habe parallel mal nach anderen Beiträgen in anderen Foren geschaut, da werden 2 Brenner i.d.R. für 250 - 500 € getauscht, je nach Modell und Marke der Autos.

Daher 450 € für nur einen Brenner mit Einbau finde ich auch echt krass.

• Mal ne blöde Frage. Hat der Niro je Xenonscheinwerfer gehabt?

Ich kenne nur Glühbirnen und LED.

-----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

• Ja, sind Xenon bei mir.

Mir war bis heute nicht bewusst, dass es noch eine LED Variante gab..

Edit:

Habe eben den Brenner ausgebaut, musste schon schmunzeln. Es ist wirklich ein "besonderer" Brenner, der fast doppelt so teuer ist, wie ein normaler Brenner von Osram.

Modell: Osram XENARC - 66548 25W.

Kostet aktuell ca. 65 € bei Amazon, im Internet mit längerer Lieferzeit teilweise für 40-45 € zu haben.

Lustig, dass Kia so etwas nicht auf Lager hat und dafür 350,00 € haben will.

Falls jemand mal dasselbe Problem wie ich hat, die Abdeckung der Lampe lässt sich einfach rausdrehen, danach schraubt man mit einer kleinen Ratsche + Kreuzbit die rechte Schraube locker, dann kann man die Halterung bei Seite biegen und den Brenner rausnehmen. Hat mich mit herausfinden und probieren ca. 5 Minuten gekostet.

Liebe Grüße

• Mal ne blöde Frage. Hat der Niro je Xenonscheinwerfer gehabt?

Ich kenne nur Glühbirnen und LED.

25W Xenon gab es bevor LED eingeführt wurde.

Absolute Katastrophe das Licht (meiner Meinung nach) und einer der wenigen Punkte, die ich an dem Auto nicht mag.

(Die 25W (und ich glaube max. 2000 Lumen) Variante ist eine reine Spar-Lösung,

da im Vergleich zu 35W keine Scheinwerfer Reinigungsanlage sowie automatische Leuchtweitenregulierung benötigt wird.)

MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK